Friedenskundgebung in Friedrichshafen

Die Schüler*innen der SMV des Bildungszentrums Bodensee-Schule St. Martin veranstalten angesichts des Kriegs in der Ukraine eine Friedenskundgebung

Ausgehend von einem Treffen der Schulsprecher*innen des Bildungszentrums Bodensee-Schule St. Martin mit der Schulleitung und dem Pastoralteam des Bildungszentrums planten Leonard Molnar, Annika Stützle, Flora Binzler und Anna Häge gemeinsam mit Schüler*nnen der Eingangsklasse und der Jahrgangsstufe 1 im Rahmen des Geschichts- und Gemeinschaftskunde Unterrichts angesichts der Kriegssituation in der Ukraine eine Friedenskundgebung für die Schulen in Friedrichshafen. Als Schirmherrn konnten die Schüler*innen Bürgermeister Andreas Köster gewinnen. In der Vorbereitung waren viele Fragen zu klären, die im Unterricht beantwortet werden konnten: Kundgebungsanmeldung und Absicherung (Bildungsplan Berufliches Gymnasium BW: Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Themenfeld 3 Partizipation an der Herrschaft - Chancen und Probleme des demokratischen Systems der Bundesrepublik Deutschland - Willensbildung und Entscheidungsprozess), der Erstellung von Redebeiträgen (Bildungsplan Berufliches Gymnasium BW: Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Themenfeld 3 Partizipation an der Herrschaft - Chancen und Probleme des demokratischen Systems der Bundesrepublik Deutschland - Grundrechte) und der Öffentlichkeitsarbeit. An der Kundgebung auf dem Adenauerplatz in Friedrichshafen nahmen am Donnerstag, den 17.März 2022 schließlich ca. 2500 Schüler*innen teil.

Die Klassen wurden im Vorfeld von den organisierenden Schüler*innen mit Materialien zur Friedensbildung ausgestattet (Bildungsplan Berufliches Gymnasium BW: Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Themenfeld 1 Wirtschaft und Gesellschaft - Postindustrielle Gesellschaft – Soziale und kulturelle Aspekte), um eine Wirksamkeit auch innerhalb des Fachunterrichts zu gewährleisten. Teilnehmer*innen aller Schulen waren eingeladen Redebeiträge zu den Themen Frieden, Solidarität und Demokratie zu entwickeln (Bildungsplan Berufliches Gymnasium BW: Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Themenfeld 3 Partizipation an der Herrschaft, Chancen und Probleme des demokratischen Systems der Bundesrepublik Deutschland - Grundrechte). Auf Angriffe auf Länder, Ethnien oder Einzelpersonen wurde im Sinne der Friedfertigkeit dabei bewusst verzichtet. Die Kundgebung verlief in diesem Sinne vorbildhaft und äußerst erfolgreich und entfaltete in vielen Schulen Wirksamkeit.   

 

Berichterstattung in der Schwäbischen Zeitung und bei SWR

 

Suche