Engagement trotz Schulschließung und Krise

Stiftung Katholische Freie Schule zeichnet drei Projekte mit dem Demokratie- und Nachhaltigkeitspreis aus

Mit dem Demokratie- und Nachhaltigkeitspreis fördert die Stiftung Katholische Freie Schule das Engagement von Schülerinnen und Schülern für Gerechtigkeit und Umweltschutz. In diesem Jahr wird das Stuttgarter Albertus-Magnus-Gymnasium mit einem Hauptpreis ausgezeichnet. Während der Corona-Krise wurde der „Chickenchannel“ etabliert und die Schüler*innen organisierten trotz Schulschließung die Pflege der Hühner auf dem Schulgelände über ihre Schul.Cloud. Weitere Preise gehen an die Upcycling-AG der Bodenseeschule St. Martin in Friedrichshafen und die Theater-AG des Studienkollegs St. Johann in Blönried, die ein besonderes Stück zum Mauerfall auf die Bühne gebracht hat.

Nachhaltigkeit und Demokratiebildung sind für die katholischen freien Schulen eine Herzensangelegenheit. Mit dem Demokratie- und Nachhaltigkeitspreis sollen erfolgreiche Initiativen und Projekte an den Schulen unterstützt werden, die Arbeit weiter zu entwickeln und nächste Schritte zu realisieren. Insgesamt erhalten die drei Preisträger 2.500 €, um ihr Engagement fortzusetzen und auszubauen.

Eine besondere AG ist in den Tagen der Schulschließung am Stuttgarter Albertus-Magnus-Gymnasium entstanden: der „Chickenchannel“. Ganztagsbereichsleiter Michael Weber hatte über die Initiative „Rent-a-Huhn“ drei Hennen auf die Grünflächen neben der Sporthalle geholt. Über die Schul.Cloud informierten sich die Schüler*innen und organisierten „Hühner-Dienste“, um die Tiere zu versorgen. Der Hühner-Dienst fuhr dann entweder allein mit dem Rad oder in Begleitung der Eltern zu den Hühnern, um sie am Morgen aus dem Stall zu lassen und abends wieder dorthin zurück zu schicken. Die Schüler*innen berichteten im Chickenchannel über die Tiere. Hier wurden Fotos vom Hühner-Dienst geteilt und Diskussionen über Tierhaltung angestoßen.

Die Upcycling-AG der Bodenseeschule St. Martin in Friedrichshafen rettet seit 2018 scheinbar Unbrauchbares vor der Tonne. Die Kinder gestalten Weggeworfenes nicht nur mit Kreativität zu neuen Gebrauchsgegenᆳständen, sondern verändern auch ihren Blick auf den Müll und bemühen sich um Müllvermeidung.

Die Theater-AG des Studienkollegs St. Johann in Blönried brachte eine doppelte Perspektive auf den Mauerfall und die Revolution von 1989 auf die Bühne. In einem geteilten Bühnen- und Zuschauerraum wurden Szenen aus Ost- und West-Berlin gezeigt. Die Zuschauer erlebten per Videoübertragung, was auf der jeweils anderen Seite der Mauer vor sich ging.