Jetzt bewerben für den Demokratie- und Nachhaltigkeitspreis 2023

Klima-Krise. Krieg. Corona-Folgen. Veränderung ist notwendig. Immer prominenter setzen sich Kinder und Jugendliche für ihre Rechte und für eine gerechte und solidarische Zukunft ein. Auch an den Schulen unter dem Dach der SKFS gibt es viele Initiativen, die sich für Demokratie, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit stark machen. Dieses Engagement möchten wir fördern! Deshalb unterstützt die SKFS Projekte und Initiativen aus allen Schularten, die sich aktiv und kritisch mit Zukunftsfragen beschäftigen und die Auseinandersetzung und Diskussion über die Gestaltung der Welt befördern.

Wenn auch an Ihrer Schule Projekte umgesetzt werden, die Frieden und Demokratie, Solidarität, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit stärken, dann bewerben Sie sich für den Demokratie- und Nachhaltigkeitspreis 2023! Der Preis möchte Initiativen fördern, die bereits an den Schulen entstanden sind, und Mut machen, diese weiter zu verfolgen. Der Demokratie- und Nachhaltigkeitspreis kann auch geteilt werden.

Jetzt bewerben! Einsendeschluss ist der 31. Juli 2023.

Unterstützt werden schulische Projekte und Initiativen, die…

• …Frieden, Gemeinschaft und Solidarität fördern
  • …sich aktiv mit politischen und gesellschaftlichen Phänomenen auseinandersetzen
  • …sich für Inklusion und Teilhabe engagieren
  • …sich mit ethischen Fragen auseinandersetzen
  • …sich aktiv mit den Folgen der Globalisierung auseinander setzen

Folgende Kriterien sind für die Auswahl des Gewinners bzw. der Gewinner wichtig!

• Keine Einzelkämpfer! An der Initiative sind viele Mitglieder der Schulgemeinschaft beteiligt, evtl. auch Eltern oder Partner.

Die Initiative sollte langfristig und nachhaltig angelegt sein bzw. die Gemeinschaft im Kontext der aktuellen Krisensituation stärken.

Bewerbungsformular zum Download