Demokratie- und Nachhaltigkeitspreis 2022

Wir gratulieren der Eugen-Bolz-Schule, dem St. Jakobus Gymnasium und der Schule St. Gertrudis

Zum vierten Mal hat die SKFS den mit 2.500 € dotierten Demokratie- und Nachhaltigkeitspreis vergeben. Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, an Schulen unter dem Dach der SKFS, die Partizipation und Engagement für Demokratie und Nachhaltigkeit fördern.

Den Preis erhalten in diesem Jahr die Eugen-Bolz-Schule Bad Waldsee für die Gründung des Generationencafés in Kooperation mit der Stiftung St. Elisabeth, die Umwelt-AG des St. Jakobus Gymnasiums in Abtsgmünd und die Schule St. Gertudis in Ellwangen mit den beiden Projekten „One, two, t(h)ree“ und „Help for Blau-Gelb“.

Ausgehend von den eigenen Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben die Schüler*innen der Eugen-Bolz-Schule darüber nachgedacht, wer noch unter der Pandemie leidet. So entstand eine Adventsaktion für die Bewohner*innen des Pflegeheims, das gegenüber der Schule liegt. Im Anschluss ist die Idee zum Generationencafé entstanden, das im Sommer zum ersten Mal angeboten wurde: Die Schüler*innen laden Senior*innen zu Kaffee, Kuchen gemeinsamen Spielen und einem musikalischen Programm in die Schule ein. Initiiert wurde das Projekt durch den Ganztagsbereich und die Idee einer „Lebenswerkstatt“, die die Zusammenarbeit von Alt und Jung in den Fokus nehmen möchte.

Am St. Jakobus Gymnasium schlossen sich Schüler*innen 2019 nach der Fridays-for-Future-Demo zur Umwelt-AG zusammen, um Umwelt- und Klimaschutz in der Schule zu verankern. Mittlerweile kümmert sich die AG u.a. um Müll- und Restevermeidung bei Lunchpaketen für Ausflüge, Informationen zum Bienen- und Insektenschutz, die Erweiterung des vegetarischen Angebots der Schulmensa, Hinweise zur energiesparenden Nutzung der elektronischen Geräte in den Klassenräumen, die Herstellung und Verteilung von Collegeblöcken aus Fehlkopien, die Begleitung der Planung der Photovoltaikanlage und ihre inhaltliche Einbindung in den Unterricht.

Mit „One, two, t(h)ree – aus Kilometern werden Bäume“ hat die Schule St. Gertrudis während des Lockdowns Schüler*innen und ihre Familien in Bewegung gebracht. Mit Hilfe einer App konnte die Schulgemeinschaft Kilometer und Spenden sammeln für sportliche Aktivitäten. Gleichzeitig motivierten sich die Teilnehmer*innen im Chat gegenseitig und blieben im Kontakt. Unter dem Motto „Help for Blau-Gelb“ engagierte die Schulgemeinschaft Spenden-, Hilfs-Aktionen für Menschen aus der Ukraine. SMV und die Gemeinschaftskunde-Lerhkräfte kümmerten sich innerhalb der Schule um Information, Aufklärung und Unterstützung für die Schüler*innen angesichts des Kriegs in Europa.

Seit der ersten Ausschreibung 2019 ist die Notwendigkeit, sich aktiv mit den Themen Demokratie und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, immer drängender geworden. Sieben Projekte hatten sich in diesem Jahr um den Preis beworben. Die SKFS gratuliert nicht nur den Preisträger*innen, sondern allen Schüler*innen und Kolleg*innen, die sich für Demokratie und Nachhaltigkeit einsetzen, für ihren Einsatz. Weiter so!