Wer bist du? Ganz anders!

Der zehnte Diversity-Day am 31. Mai 2022 war Anlass für das Stiftungsschulamt, das Thema Vielfalt unter den Kolleg*innen im Stiftungsschulamt sichtbar zu machen. Anhand von Selbstbeschreibungen auf die Frage „Wer bist du?“ waren viele Kolleg*innen der Einladung gefolgt und waren überaus kreativ, ihre Figuren auf der Pinnwand passend zu ihren persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten zu gestalten. Dabei trugen die Figuren bewusst keine Namen.

Der Grundgedanke des Diversity-Day ist: Jeder Mensch soll seine persönlichen Fähigkeiten entfalten und in die Gemeinschaft einbringen können – sowohl im privaten Leben als auch im Arbeitsleben. Der erste Schritt, um Vielfalt anzuerkennen und wertzuschätzen, ist es, diese Vielfalt wahrzunehmen.

Und so nahmen die Kolleg*innen vieles wahr, als sie sich die Figuren anschauten: das, was sie sofort erkannt hatten und einer Person zuordnen konnten, aber immer auch das Fragen, von wem denn wohl diese Figur stammen könnte. Zusammen konnte man viele Vermutungen anstellen. Und: Vieles war auch neu, weil man es nicht erwartet hatte.

Die Kolleg*innen haben berichtet, dass diese Übung gar nicht so einfach war: Was macht mich aus? Was bringe ich ein und mit? – Darauf gibt es so viele Antworten, aber was ist das Wichtigste? Manchmal war der Austausch mit den Kolleg*innen beim Aufschreiben schon hilfreich, wie diese die eigene Person wahrnehmen. Die Übung war auch nicht so einfach, weil man überlegt hat, was man von sich preisgeben möchte. Manches passt eher nicht auf eine Pinnwand, sondern eher in ein Gespräch in kleiner Runde. Denn es berührt den Kern meiner Persönlichkeit.

Als Hilfe für die Selbstbeschreibung wurden die Vielfaltsdimensionen (https://www.charta-der-vielfalt.de/) verwendet: Dies ist ein Modell, das ganz verschiedene Dimensionen nennt, die eine Person ausmachen. Je enger man in den Mittelpunkt des Kreises gelangt, desto unveränderbarer und wesentlicher sind die Eigenschaften einer Person.

Der Diversity-Day war ein schöner Anlass, sich wieder zu begegnen und auszutauschen. Und er konnte das Leitbild des Stiftungsschulamtes, das 2019 von allen Mitarbeiter*innen und dem Vorstand verabschiedet worden ist, mit Leben füllen und zeigen, wie aktuell es ist. Dort heißt es nämlich: „Wir verstehen uns als Dienstgemeinschaft, in der wir uns nicht nur als Mitarbeiter*innen, sondern als Menschen begegnen. Wir achten einander als Personen, die unterschiedlich sind und unterschiedliche Erfahrungen und Bedürfnisse haben.“

Vielen Dank an alle Kolleg*innen, die sich an der kleinen Aktion beteiligt haben! Danke für den tollen Austausch!