Zwei intensive und abwechslungsreiche Tage: Erzieher*innentagung in Obermarchtal

Und endlich war wieder Leben in der Akademie und dem Bildungshaus, als die rund 50 Erzieher*innen am Mittwoch nach Obermarchtal kamen!

Start war mit dem Oasentag: Die ganz verschiedenen Angebote für jede und jeden einzelnen sowie für die Gesamtgruppe zu Achtsamkeit, Kooperation und Vertrauen machten es möglich, dass die Kolleg*innen entspannen, den Kopf frei bekommen und ihre Zusammenarbeit reflektieren konnten. Unserem Referenten, Herrn Carsten Reinaerdts, ein großes Dankeschön, für seine vielfältigen Methoden, Übungen und seine Anleitung ganz nahe an den Erzieher*innen! Beim spirituellen Abschluss im Kapitelsaal hatte alles, was dieser Tag angestoßen hatte, Platz: Freude, Dankbarkeit, Sorgen. In den selbst formulierten Fürbitten kamen alle Lebensthemen - das, was gerade bedrückt, im persönlichen Leben und in der Welt, aber auch die Hoffnung, dass am Ende alles gut werden möge, vor. Diese Bitten wurden vor Gott getragen und fanden auch unter den Erzieher*innen unglaubliche Resonanz: Es war toll zu spüren, wie sich die 50 Erzieher*innen gegenseitig stützen, auffangen und tragen.

Der erste gemeinsame Abend seit 2019 bot ausreichend Zeit zum Austausch, zur Feier eines 25-jährigen Dienstjubiläums einer Kollegin und Musik und Tanz.

Der Fachtag schloss sich wunderbar an den Oasentag mit dem Thema Resilienz und Selbstfürsorge an. Unsere Referentin, Frau Heike Akli, führte mit viel Erfahrung und Humor in das PERMA-Modell ein. Stress wird oft als Mangel und Fehlen von etwas wahrgenommen. PERMA stellt diesem Mangelgefühl positive Gefühle (=Positive Gefühle), die eigenen Stärken (=Engagement/eigene Stärken), tragfähige Beziehungen (=Relationships), die Erfahrung von Sinn (=Meaning) und Zielerreichung (=Accomplishment) gegenüber. Ein überaus spannender Ansatz.

Dass es ist oft nicht einfach ist, über die eigenen Stärken zu sprechen und Lob anzunehmen, berichteten die Erzieher*innen. Dass es sich aber lohnt, brachte eine Erzieherin auf den Punkt: „Wenn meine Kolleg*innen mir meine Stärken in einer Arbeitssituation zurückmelden, ist es wie Seelenbalsam.“

Die SKFS ist gespannt, was die Teams im Kindergarten-Alltag ausprobieren und weiterführen und bedankt sich für die zwei tollen Tage bei allen Erzieher*innen und freut sich auf die nächste Tagung. Ihr seid eine starke Gemeinschaft!

Suche