Gemeinsam statt einsam

Schülerinnen basteln Adventskalender für Altenheim

Schülerinnen der Schule St. Klara stellten im AES-Unterricht einen kreativen Adventskalender für das Altersheim Rosengarten in Bondorf her.
Wie das diesjährige Schulmotto „Gemeinsam statt einsam“ auch praktisch für andere umgesetzt werden kann, zeigten Schülerinnen der Klasse 9c und 9d unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Daniela Wiktor und Isabell Mogut. „Die Schülerinnen sollten sich mit der Frage auseinandersetzten, womit man älteren Menschen eine Freude machen kann, die in einem Heim leben und keinen direkten oder persönlichen Kontakt aufgrund von Corona nach außen haben“, sagt Wiktor. So wurde die Projektidee geboren, einen Adventskalender für ältere Menschen zu entwickeln, der genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Die Geschenke sollten zur kognitiven Aktivierung, Bewegung und Unterhaltung beitragen. Nachdem die Säckchen genäht worden waren, bestückten je zwei Schülerinnen einen Tagesinhalt. Sie schrieben eigene Adventsgeschichten, entwarfen Bewegungsübungen, gestalteten Memory-Karten, Windlichter, Puzzle und vieles mehr. Voller Freude nahm Frau Petra Uhlig, stellvertretend für das Altersheim, die vier Adventsboxen entgegen. „Es war schön sich darüber Gedanken zu machen, wie man älteren Menschen eine Freude machen kann, die allein sind“, sagte die Schülerin Leonie bei der Übergabe. „Und ich würde mich freuen, im Sommer die älteren Menschen einmal besuchen und kennenlernen zu können“ ergänzt ihre Klassenkameradin Zoe. Gemeinsam mit anderen Schülerinnen planen sie bereits einen Besuch.

Text und Foto: Annett Povel

Suche