Katholische Pflegeschulen sind „united in care“

Internationaler Tag der Pflege

Heute ist der Internationale Tag der Pflege. Der Tag geht auf den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege, zurück.

Das Motto lautet „United in Care“. Es passt bestens zu den katholischen Pflegeschulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart unter dem Dach der SKFS. Sie sind eng verbunden, indem sie sich für eine qualitativ hohe Ausbildung engagieren. Denn sie wissen, wie anspruchsvoll und herausfordernd der Alltag in den verschiedenen Pflegebereichen ist. Dabei begleiten und unterstützen sie ihre Auszubildenden während der dreijährigen Ausbildung und hören zu, was sie benötigen, um eine kompetente Pflegefachkraft zu werden und immer mehr Sicherheit zu erlangen. Einige der Auszubildenden benötigen z.B. Unterstützung beim Vertiefen der deutschen Sprache, weil sie aus einem anderen Land gekommen sind, andere benötigen gerade zum Beginn der Ausbildung, wenn die Schulzeit schon eine Weile her ist, Beratung beim Lernen. Und manchmal brauchen die Auszubildenden wie jede und jeder ein offenes Ohr für Fragen, Herausforderungen und Belastungen in der Praxiseinrichtung, der Schule oder im Privatleben. Die katholischen Pflegeschulen können keine Wunder wirken, aber den einzelnen als Mensch, wie er ist, anschauen und eine Beziehung aufbauen, die trägt und Mut macht, den Weg hin zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann zu meistern.

Unsere Schulen bieten neben der Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau auch die Ausbildung in der Pflegehilfe an: Das ist eine kürzere Ausbildung. Wenn man die Prüfung absolviert hat, führt man pflegerische Maßnahmen nach Planung der Pflegefachkraft durch. Als Pflegehelfer*in ist man eine ganz wesentliche Säule in der Pflege.

Die Pflegeschulen in unserer Diözese sind fachlich ausgezeichnete und verlässliche Partner, die ihre Auszubildenden kompetent ausbilden, beraten, über die gesamte Zeit der Ausbildung engagiert begleiten und nach vorne bringen.

Die SKFS sagt Danke für das große Engagement an den Schulen: den Lehrkräften, den Dozent*innen und den Schulleitungen!

Wer sich für den Pflegeberuf interessiert oder seine Schüler*innen darauf aufmerksam machen möchte, findet unsere Pflegeschulen unter unserem Schulfinder: www.schulstiftung.de/schulen-und-kindergaerten/schulfinder

Weitere Informationen wie z.B. Voraussetzungen oder Inhalte der Ausbildung sind auf den Homepages der einzelnen Institute und Pflegeschulen zu finden.

Bald berichten wir über ein gemeinsames Projekt der katholischen Pflegeschulen …