Ein Hoch auf Euch! 50 Jahre Realschule und Gymnasium St. Konrad in Ravensburg

Die Realschule und das Gymnasium des Bildungszentrums St. Konrad können ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Auf ganze 50 Jahre können die beiden Schulen zurückblicken. Genau genommen sind die beiden Schulen schon 51 Jahre alt, aber die ungewisse Lage in der Pandemie bewog die Verantwortlichen, lieber in diesem Jahr und dafür größer dieses besondere Jubiläum zu feiern.

Auftakt des Festaktes war der gemeinsame Gottesdienst. Beeindruckend die während der Corona-Pandemie von der Musiklehrerin Christiane Höfer getextete und komponierte Messe „Fragile“, die unsere Wahrnehmung und vor allem die der Schüler*innen widerzuspiegeln vermag. Orchester, Chor und Solisti*innen gestalteten die Messe musikalisch. Bilder, Videos und Texte wurden von Schüler*innengestaltet und traten in Dialog mit den Liedtexten.

Ortswechsel hin zum feierlichen Festakt: „Was für eine Geschichte!“, so begann das Grußwort des SKFS-Vorstandes Roland Grimmelsmann des Festaktes. Nach Erlass des „Aschermittwochsgesetzes“ war es nämlich alles andere als selbstverständlich, dass es konfessionelle Schulen geben durfte. Durch einen Kompromiss, den Bischof Carl Joseph Leiprecht erreichen konnte, konnten aber konfessionelle Schulen in private Bekenntnisschulen umgewandelt werden: Das ist auch die Geburtsstunde des Bildungszentrums St. Konrad – getragen von den Elternvereinen. Die Elternbeteiligung ist bis heute ein ganz zentraler Grundzug der katholischen Schulen in der Diözese. Strukturen entstanden: das Katholische Schulwerk Baden-Württemberg als Zusammenschluss der örtlichen Schulwerke. Und das Bischöfliche Stiftungsschulamt hat auch in dieser Zeit seine Dienstfunktion für die katholischen Schulen erhalten und existiert nur deshalb – ein Grundhaltung, die auch heute noch zentral für die gemeinsame Arbeit zum Wohl der katholischen Einrichtungen ist.

Die Beiträge der Leitungen, örtlichen Stiftungsvertreter und weiterer Partner aus dem großen Netzwerk rückten ganz unterschiedliche Seiten und Aspekte ins Zentrum: So bunt wie das Logo zum Jubiläum. Die Schüler*innen konnten wahre Glanzlichter in diesem Festakt setzen: mit vielen beeindruckenden Musik-, Turnbeiträgen oder der Fahnenschwingergruppe des Bildungszentrums. Die Glitterkanonen legten nicht nur äußerlich einen goldenen Zauber über diesen besonderen Tag!

Die SKFS gratuliert der Realschule und dem Gymnasium des Bildungszentrum St. Konrad ganz herzlich und freut sich, dass Ihr ein Teil der SKFS seid!