Lebensraum Schule

Der diesjährige Wettbewerb beschäftigte sich mit dem Thema „Lebensraum Schule“

„Schule als Lern- und Lebensort zu gestalten und das Kind ganzheitlich, in allen Dimensionen menschlicher Existenz anzusprechen, nämlich in Leib, Seele und Geist, ist ein zentrales Ziel unserer Pädagogik. Dazu gehören auch geeignete Räume, die das transportieren, was pädagogisch gewollt ist.“ Dieses Vorwort stellte Schulleiter Stefan Willbold der Bewerbung für den Schulpreis voran. Vor allem auch der Ganztagesbereich hat einen großen Anteil an der Verwirklichung des Lebensraums Schule. Die Bewerbung wurde mit einem ersten Preis, der mit 1000 Euro dotiert wurde, ausgezeichnet.

Schule ist schon lange nicht mehr nur Ort der Vermittlung von Lerninhalten. Sie kümmert sich um die Förderung sozialer Kompetenzen, Werteerziehung, interkulturelle Bildung, Berufsorientierung, Freizeiterziehung, Gesundheitserziehung, Ganzheitliche Bildung, individuelle Förderung, Inklusion und Unterstützung der Familien in der Erziehungsarbeit. Auch neue Herausforderungen an die heutige Gesellschaft, wie die fortschreitende Digitalisierung und die Globalisierung, bringen für Schulen und Schulträger immer neue Aufgaben. Interkulturalität, digitale Medien und die veränderten Möglichkeiten zur Beschaffung von Informationen geben immer mehr Anlass zu einer neuen Ausrichtung der Schulen. Viele Schulen und Schulträger haben sich bereits auf den Weg gemacht, um den Wandel zu gestalten und ihre Schulen zu „Lebensräumen“ weiter zu entwickeln. Die ganzheitliche Erziehung und Bildung eines Menschen in seiner körperlichen, intellektuellen, emotionalen und sozialen Verfasstheit und Entwicklung sind mittlerweile die Realität. Vor allem gilt es die Stärken, die Begabungen und Neigungen jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin zu erkennen und zu fördern. In Zeiten der Pandemie und auch in der Zeit danach und dem damit verbundenen Homeschooling ist es besonders wichtig, die SchülerInnen wieder zu ermutigen, neu zu bestätigen und wieder ein Gemeinschaftsgefühl in der Schule zu entwickeln.

Ausgezeichnet wurden Schulen mit einer besonderen Konzeption zum Thema „Lebensraum Schule“. Besonders gelungene Konzeptionen sollen nach der Preisverleihung auch als Anregung für andere Schulen dienen um „Lebensraum Schule“ neu zu denken und zu gestalten. Der Kriterienkatalog beinhaltet eine breite Auswahl an Themen, für die die Franz von Assisi-Schule in allen Bereichen gute Beispiele der Schulentwicklung vorweisen kann. Unter anderem gehören dazu der Ganztagesbereich, Räume und Gebäude, individuelles Lernen, Demokratieerziehung, berufliche Orientierung, Sport und Bewegung, Gemeinschaft erleben, künstlerisches Gestalten, Raum für die Entwicklung eigener Interessen und vieles mehr.

Suche