Medienakrobatik an der Vinzenz von Paul Schule

Warum nicht mal eine „digitale Schülerzeitung“ als AG?

In dem Projekt „digitale Schülerzeitung AG“ wurden vor allem Video- und Audiopodcasts produziert, die von den Schüler*innen von Anfang bis Ende selbst erstellt wurden. Im Fokus stand der kreative Umgang mit neuen Medien, das sichere Anwenden und kreative Gestalten, sowie das selbstregulierte und kooperative Lernen.

Die Schüler*innen erhielten zuvor in vier Unterrichtseinheiten eine grundlegende Information zu den Themen: „Recherche“, „Fake News“, „Interview“, „Dreh & Schnitt“. Anschließend entwickelten die Kinder selbständig Themen und Ideen für Beiträge. Sie zeigten sich dabei sehr kreativ. Sowohl Themen aus dem privaten Umfeld, wie „Gaming“ oder „Drogen & Gewalt“, als auch fächerübergreifende Schulthemen, z.B. „Interview mit dem Mensakoch“, „Interview mit Mariphil (Schulpartnerschaft)“ oder „Meloneneis aus der Schulküche“ wurden mit Eifer vorangetrieben. Für die Recherche wurden die gelernten Tools angewandt und auf Fake News Fallen geachtet. Die Interviewtechniken konnten geübt und in der Praxis sehr gut umgesetzt werden. Nachdem die Schüler*innen zu Beginn durch die Projektleitung und eine Lehrkraft eng begleitet wurden, konnten sie nach wenigen Wochen die Beiträge selbständig erstellen. Von den Interviewpartner*innen, Lehrkräften und Klassenkamerad*innen erhielten sie positives Feedback für ihre Beiträge. Sie konnten sich mit Ihren besonderen Kompetenzen einbringen und waren stolz auf das Erschaffene. Einzelne wuchsen dabei geradezu über sich hinaus. So textete ein Kind mit LRS, den OFF Text des kleinen Videobeitrags „Meloneneis“ und sprach ihn anschließend auch fehlerfei ein.

Da die Kinder in Kleingruppen arbeiteten, wurde das kooperative Miteinander gestärkt. Zwei Schüler*innen entwickelten ein besonders großes Interesse als „Podcast Moderator*innen – Duo“. Sie moderierten die jeweiligen Beiträge an oder führten Interviews durch. Im neuen Schuljahr werden in der „Schülerzeitungs AG“ weitere Beiträge produziert.

Das Projekt „Die Medienakrobat*innen“ wurde von den Schüler*innen der Vinzenz von Paul Schule, Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung durchgeführt und von Dominique Heep, Journalistin & Redakteurin, mit Unterstützung einer Lehrkraft betreut und begleitet. Finanziell wurde dieses Projekt vom Innovationsfonds SBBZ der Stiftung Katholische Freie Schule im Schuljahr 2021/22 gefördert.

Ein Praxisbeispiel: Schülerzeitung digital: „Interview mit Mariphil“

Kontaktdaten

Tobias Heep, Schulleitung des SBBZ ESEnt, Vinzenz-von-Paul-Schule,Elisabethenweg 1; 88477 Schönebürg; 07353-98375-202; tobias.heepdontospamme@gowaway.vvps.de; dominiqueheep@medienakrobatin.de