Natur erleben und verstehen

Natur erleben und verstehen Seit einem Jahr ist Eckard Lehmann im Team des Tagesheims am Studienkolleg St. Johann. Seit wenigen Wochen besitzt er das Zertifikat eines geprüften Naturpädagogen. Dafür hat er einen einjährigen Lehrgang mit anschließender Abschlussprüfung beim Landratsamt Biberach absolviert. Eckard Lehmann ist es ein großes Anliegen, die Natur direkt vor der Haustür für die Kinder interessant zu machen: „Ich möchte bei den Kindern und Jugendlichen ein Interesse am Schauen, eine Wertschätzung der Natur fördern.“

Lehmanns Tätigkeit am Studienkolleg begann in der Mittagsfreizeit mit der Leitung der Wald AG. Mit fünf bis sieben Unterstufenschülern wurde im Herbst ein Baum auf dem Schulgelände gepflanzt. Davor werkelte die Wald AG mit den Fünftklässlern im „Wäldle“ des Schulgeländes und baute Hütten – ein traditionelles Projekt der Neuankömmlinge von St. Johann. Mit Einbruch des Winters verlagerte sich der Aktionsraum in Richtung Werkstatt im Schulkeller. Dort begannen die Arbeiten an einem neuen Rosenbogen für den Schulgarten. Es wurde fleißig gesägt und gehämmert. Dann kam der Einschnitt durch die Schulschließung auf Grund der Corona-Pandemie. Doch mit der Notbetreuung wurden die Arbeiten in der Werkstatt und das Erkunden wieder aufgenommen. Während die Schüler*innen vormittags am Schreibtisch lernten und ihre Aufgaben erledigten, konnte nachmittags ein Biberdamm ganz in der Nähe Steinenbachs erkundet, Blumen-und Heuwiesen erforscht und die Arbeit am Rosenbogen in der Werkstatt beendet werden. Die Exkursion zum Biberdamm stellte für die Kinder ein Highlight dar – der Nager hatte ganze Baumstämme mit seinen Zähnen bearbeitet und geschickt zu seinem Damm transportiert.

Mit der Öffnung der Schule für die Unterstufenschüler*innen im Juni konnte das Projekt „Rosenbogen“ beendet werden: Der Aufbau fand in der Mittagsfreizeit statt. Nun schmückt das imposante Bauwerk den Schulgarten des Innenhofs.

„Es ist wichtig, über Umwelterziehung und Nachhaltigkeit zu diskutieren; es ist wichtig, biologisches Wissen aus Büchern und anderen Medien zu erlernen. Zentral bleibt für mich aber, dieses abstrakte Wissen mit dem persönlichen Erlebnis zu verknüpfen. Mein Wunsch wäre es, längerfristig eine Art Projektarbeit mit einem festen Zeitfenster, das eventuell Teil des Unterrichts sein könnte, zu etablieren,“ meint Eckard Lehmann.

Das Interesse an der Bewahrung der Schöpfung bei Kindern und Jugendlichen zu wecken, ist spätestens seit dem Tag der Schöpfung des vorigen Schuljahres ein großes Thema der Schulentwicklung am Studienkolleg St. Johann. Mit dem Naturpädagogen Eckard Lehmann hat die Schule einen tatkräftigen und engagierten Streiter für diese Belange unter den Mitarbeiter*innen gefunden.

Text und Bilder: Elke Klein