Nun sag, wie hast du’s mit…?
Frei nach Goethe stellten sich die Teilnehmer des Philosophisch-Theologischen-Forums in der Kursstufe richtiggehende Gretchenfragen. Fragen also, die an den Kern eines Problems gehen und ein klares Bekenntnis fordern: Darf man sogenannte Designerbabys „züchten“? Ist Zootierhaltung ethisch vertretbar? Und darf Gentechnik in der Landwirtschaft eingesetzt werden?
Ziel des Kurses war es, fundiert und begründet darüber sprechen und ein Urteil fällen zu können. Dabei halfen verschiedene philosophische und ethische Zugänge, die sich die Schüler mit Hilfe ihrer Lehrer-Mentoren in monatelanger Arbeit erarbeitet hatten. Einen krönenden Abschluss fand dieser anspruchsvolle, aber bereichernde Kurs in Form einer schulöffentlichen Präsentationsmesse, bei der die Kursstüfler ihren Eltern, den Zehntklässlern sowie interessierten Lehrkräften ihre eindrucksvollen Ergebnisse vorstellten.
Vor diesem Publikum erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre PTF-Zertifikate und – von ihren Mentoren mit anerkennenden Worten und Glückwünschen – eine Rose. Die Veranstaltung klang festlich aus mit einem Sektempfang, den die 10er gemeinsam mit ihren Klassenlehrern vorbereitet hatten.
Johannes Gresser