Woche der Nachhaltigkeit an der Bodenseeschule

Woche der Nachhaltigkeit an der Bodenseeschule

Zu einer Nachhaltigkeits-Aktionswoche lud die schuleigene Küche des Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin vom 15.-20. Oktober Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen und Gäste ein.

Unter dem Motto „Wir bringen Nachhaltigkeit auf den Tisch“, wurden die Säulen des Nachhaltigkeitsansatzes (Ökonomie, Ökologie und Soziales) kulinarisch dargestellt und dokumentiert. Auf den Tisch kamen „Schwäbische Linsen“, „Allgäuer Käsknöpfle, „Landhähnchenbrust Supreme“, „Ungarischer Paprikagulasch Ursprung“, „Rührei Meditérran“ und „Spaghetti Bolognese“ mit den jeweils passend ausgesuchten Beilagen, einer knackigen Salatbar, Obst und Desserts, alles aus ökologischem Anbau und Produktion. Mit dem Kauf von nachhaltig produzierten Produkte werden z.B. Haltungsbedingungen von Nutztieren verbessert sowie die Umweltauswirkungen in den Bereichen Anbau, Produktion, Transport und Verpackung reduziert.

Küchenleiter, Nikolaus Klappenberger erläuterte seine Grundsätze im Umgang mit dem angebotenen Schulessen. Ihm ist u.a. die frühzeitige Information der Schüler*innen über den aktuellen Speiseplan wichtig. Bedeutsame Themen sind auch Food-Nudging, Umgang mit dem Schulfruchtprogramm, Benutzung des Nachholschalters bis zur Wertschätzung der Pausenverpflegung der Eltern. Aufgrund dieser und vieler anderer Überlegungen konnten im letzten Schuljahr über 5000 kg Essenreste eingespart werden.

Alle Beteiligten sind sicher, die Zukunft bedeutet: „Verantwortungsvoll aufgetischt!“

Am Dokumentations- und Infostand der Firma Transgourmet konnten sich am Abschlusstag der Nachhaltigkeitswoche Eltern ein Bild von Angebot, Nachhaltigkeitsstandards und Umgang mit dem Thema „Nachhaltige Schulverpflegung“ an der Bodenseeschule machen. Im kleinen Schultheater wurden begleitende Dokumentationsfilme über nachhaltige Tierhaltung, Produktion und Verarbeitung gezeigt. Beim gemeinsamen Mittagessen im Schulrestaurant überzeugten sich 450 Eltern vom ökologisch, hochwertigen und ausgewogenen Schulessen. Nachhaltig produzierte Lebensmittel werden in Zukunft die Speisekarte der Bodensee-Schulküche bereichern. Das Küchenteam will so seinen Beitrag zur Erhaltung unserer Ressourcen leisten.

Suche