Schüler und deren Eltern pilgern auf dem Martinusweg

Die Pilgerguppe am Ufer des Bodensees

13 Familien aus katholischen freien Schulen sind vom 19.-21. Mai 2017 an den Bodensee gereist, um ein Stück des Martinusweges gemeinsam zu gehen.

Ausgangspunkt des Pilgerns für Familien war das Feriendorf Langenargen. Zusammen mit Ulrike Schuler begrüßte Gemeindereferent Konrad Krämer die Gruppe am Freitagabend und stimmte sie mit Liedern, einem geistlichen Impuls und Informationen über den Heiligen Martin in das Wochenende ein.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Pilgerns: Nach einem meditativen Einstieg machten sich 19 Erwachsene und 22 Kinder auf den Weg nach Eriskirch. Frau Schuler und Herr Krämer als pastorale Mitarbeiter im Feriendorf gestalteten die Wegstrecke mit Impulsen zum Nachdenken. In der Pfarrkirche Eriskirch angekommen führte Diakon Dieter Walser die Pilgergruppe durch das Labyrinth im Kirchinnenhof. Besonders beeindruckt waren die die Teilnehmer von der tiefen Symbolik, die ihnen durch Diakon Walser didaktisch geschickt erschlossen wurde.

Nach diesem spirituellen Nachsinnen konnte man den Rückweg nach Langenargen zu Fuß oder mit dem Bus antreten. Die verbleibenden Nachmittagsstunden nutzten die Familien zum Spielen oder Erkunden der reizvollen Landschaft rund um den Bodensee. Am Abend besuchte man gemeinsam den Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin in Langenargen, wo die Pilgergruppe herzlich begrüßt wurde. Im Anschluss an die Eucharistiefeier beendete ein Filmabend den ereignisreichen Tag.

Mit dem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag gingen drei eindrucksvolle Tage zu Ende, in denen die Familien wertvolle Zeit miteinander und anregende Stunden untereinander verbringen durften.

Das jährlich stattfindende "Pilgern mit Familien" wurde von der Stiftung Katholische Freie Schule in Kooperation mit dem Familienerholungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart konzipiert. Das Ziel ist es, die religiöse Bildung und Beheimatung von Schülern katholischer freier Schulen und deren Eltern auch außerhalb es Unterrichts zu fördern und zu unterstützen. Die Kosten für das Angebot werden zum Großteil von der Schulstiftung getragen.