Ideen und Gedanken teilen

Tolle Begegnungen beim ersten SKFS Online-Barcamp

Am vergangenen Freitag fand das erste Online-Barcamp der Stiftung Katholische Freie Schule statt. Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter*innen und Eltern trafen sich, um gemeinsam über die Frage „Wie gelingt das Schulleben in einer „anderen Normalität“ im Schuljahr 2021/22?“ nachzudenken.

In drei Sessionrunden standen die Themen auf der Agenda, die von den Teilnehmer*innen eingebracht wurden. U.a. ging es um „Medienentwicklung nach Corona“, „Marchtaler Plan digital“, Selbständigkeit und Eigenverantwortung“ oder um die Frage nach „Auffangen und Aufholen nach Corona“.

In selbstorganisierten Gesprächsrunden tauschten die Kolleg*innen Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr aus und entwickelten gemeinsam Ideen für die kommenden Wochen und für das neue Schuljahr. Gemeinsame Geschichten schreiben, Begegnungen und Spaziergänge im Freien, Tiere auf dem Schulgelände und viele weitere Ideen wurden und werden bereits umgesetzt, um die Kinder und Jugendlichen trotz Abstandsgebot und Fernlernen anzuregen und zu begleiten. Ein wichtiger Punkt war natürlich auch der Einsatz der digitalen Technik im Unterricht. Die Kolleg*innen berichteten, welche Tools sie zur Informationsweitergabe und Recherche, zur Kollaboration oder Rückmeldung im (Fern)unterricht einsetzen. Auch Fragen nach Einbezug und Beteiligung der Schüler*innen z.B. bei der Leistungsbewertung wurden thematisiert.

Das Online-Barcamp war für alle Beteiligten eine neue und positive Erfahrung. Die unkomplizierte Teilnahme und die Chance, in kurzer Zeit viele Menschen kennenzulernen und von ihren Erfahrungen und Gedanken zu profitieren, bietet die Möglichkeit, sich trotz der räumlichen Distanz der Schulen zu vernetzen und Ideen gemeinsam voran zu treiben.