Gemeinsam gegen Gewalt und Ungerechtigkeit

Herzliche Einladung zum Online-Austausch „Pausengespräche“

Im Fokus am 21. Januar: Gemeinsam gegen Gewalt und Ungerechtigkeit: am Beispiel des Friedensstifterprojekts des Bildungszentrums St. Kilian Interview und Gespräch

Wie können wir Kinder und Jugendliche zu einem wertschätzenden Miteinander anregen und anleiten? Wie ermutigen wir sie dazu, Verantwortung zu übernehmen und sich für Frieden einzusetzen – in ihrer Schule, ihrem Umfeld und in der Gesellschaft? Das Bildungszentrum St. Kilian hat 2017 genau auf diese Fragen hin das Projekt „Friedenstifter werden“ ins Leben gerufen. Auf Basis eines Friedenscurriculums werden Schülerinnen und Schüler dazu angeregt sich über „Unfriedensbereiche“ in ihrer Schule, wie z.B. Rassismus, Mobbing, Sexismus, etc. bewusst zu werden, sie zu verstehen und Ziele und Wege zu entwickeln, um für diese Themen zu sensibilisieren. Im Dezember 2021 wurde das Projekt mit dem Demokratie- und Nachhaltigkeitspreis der Stiftung Katholische Freie Schule ausgezeichnet.

Im Pausengespräch möchten wir mit den verantwortlichen Kolleg*innen des Projekts ins Gespräch kommen und mehr über das Projekt, seine Wirkung(en) in die Schulgemeinschaft und Gelingensbedingungen für die Umsetzung erfahren.

Ganz herzlich laden wir Sie dazu ein, Ihre eigenen Erfahrungen, Gedanken und Fragen zum Thema mitzubringen.

Wir treffen uns am Freitag, den 21. Januar um 14.30 Uhr (für ca. 90 Minuten) in unserem Zoom-Pausenraum:

Meeting-ID: 613 8909 4922
Kenncode: Pause9

Was sind die Pausengespräche?

Die Pausengespräche sind eine Plattform für informellen und schulübergreifenden Austausch. Sie sind offen für alle Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen. Jede*r kann eine Fragestellung, Erfahrungen oder eine Idee mitbringen – oder als Zuhörer*in dabei sein.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Wenden Sie sich bei Fragen und Anmerkungen gerne per Mail an: VHilbert@stiftungsschulamt.drs.de