Es bebt

Die gesamte Schulgemeinschaft des Bildungszentrums St. Kilian in Heilbronn engagiert sich im Friedensstifter-Projekt der Schulen.

Während des Lockdowns begannen Schüler*innen und Lehrkräfte sich in Videokonferenzen zu verschiedenen „Unfriedensbereichen“ auszutauschen und Projekte für ihre Schule zu entwickeln. Für die Schüler*innen zählen Rassismus, Mobbing/Gewalt, Antisemitismus/Islamophobie, Queerphobie, Sexismus, Extremismus, soziale Un-gerechtigkeit und psychische Störungen zu den wichtigsten Unfriedensbereichen, die nun im Unterricht, im Schulleben und in Friedensstifter Wochen ins Zentrum gerückt werden.

Im März wurde das Bildungszentrum St. Kilian als „Schule ohne Rassismus“ ausgezeichnet. Pate dieses Projekts ist der Neckarsulmer Rapper Darius Grüninger, auch bekannt als Mike Cleff. Mike Cleff und die Schüler*innen des Bildungszentrums haben nun gemeinsam einen Song aufgenommen und veröffentlicht. Mit „Es bebt“ positioniert sich die Schulgemeinschaft laut und deutlich gegen Rassismus und Diskriminierungen aller Art. Die Schüler*innen erheben gemeinsam mit ihrem Projektpaten ihre Stimmen für Respekt, Toleranz und Frieden.

Hört selbst! Hier geht's zum Song!

Songtext - zum Mitlesen und gerne auch Mitsingen und -rappen!