Scrum im Unterricht

Die Schüler*innen am Aufbaugymnasium in Obermarchtal erarbeiten sich ihre Unterrichtsthemen im Scrum-Projekt selbständig und fragen in ihrem Podcast "Wie romantisch ist die Romantik?"

Am Aufbaugymnasium der Franz-von-Sales-Schule in Obermachtal haben die Schüler*innen von den Fasnetsferien bis zu den Osterferien die Inhalte der Fächer Mathe, Deutsch und Englisch mit der Scrum-Methode selbständig erarbeitet. Die Lehrkräfte hatten das Unterrichtsprojekt gemeinsam vorbereitet und unterstützten die Schüler*innen während der Projektphase und als Berater*innen.

Ein kompletter Tag in der Woche stand zur Verfügung, um an den Projekten zuarbeiten. Die Schüler*innen konnten selbst planen und entscheiden, wann und wie sie sich den abiturrelevanten Stoff erarbeiten. Im Laufe des Scrum-Projekts entstanden spannende und beeindruckende „Endprodukte“, Lernvideos in Mathe oder Podcasts in Deutsch.

Geschätzt haben die Schüler*innen vor allem das eigenständige Arbeiten, das heißt, die selbständige Einteilung der Arbeit, die eigenständige Planung des Vormittags und dass sie im eigenen Tempo an die Aufgaben herangehen konnte. Zeitmanagement und Organisation waren für die Jugendlichen die wichtigsten Faktoren im Arbeitsprozess. Fast alle Schüler*innen sagten im Nachhinein, dass sie aus dem Projekt den Vorsatz mitnehmen, generell ihre Zeit zum Lernen besser einzuteilen, sei das mit to-do Listen, durch Zeitpläne oder durch kluge Arbeitsteilung mit anderen Schüler*innen.

Podcast zur Romantik - hier reinhören!

 

Suche