BZ St. Kilian ist "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Endlich war es so weit, am 21. März 2022 wurde das Bildungszentrum St.Kilian offiziell als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. An diesem feierlichen Akt in der Aula haben alle Klassen aller Schularten per Online-Stream teilgenommen.

Die Einführungsworte übernahmen die Schulleitungen von Gymnasium und Gemeinschaftsschule, Herr Hennen und Herr Kammerer. Sie bedankten sich in ihrer kurzen Rede auch sehr herzlich beim Organisationsteam und allen Beteiligten. Anschließend folgte ein Rückblick auf den bereits zurückgelegten Weg in den letzten Jahren. Herr Farkas und Herr Scholz schilderten hier die intensive Arbeit der Projektgruppe. Als besonderer Gast wurde der Projektpate von St. Kilian, Darius Grüninger begrüßt. Er begeisterte die ganze Schulgemeinde mit seinen Worten und seinem Song 'Black Lives Matter'. Dass die Projektgruppe nicht nur aus Lehrerinnen und Lehrern, sondern zum größten Teil aus Schülerinnen und Schülern besteht, wurde in der Kernteam-Aktion „Wir wollen Schule ohne Rassismus werden, weil...“ deutlich. Mit beeindruckenden Aussagen und Plakaten wurde aufgezeigt, weshalb es enorm wichtig ist, sich gegen Rassismus einzusetzen.

Die offizielle Verleihung des Titels "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und die Überreichung der Plakette erfolgte nun durch die Landeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage aus Stuttgart.

Ein weiteres Highlight war die Ur-Aufführung des Songs "Peacemaker (Es bebt)", gesungen von Darius Grüninger und Schülerinnen und Schüler von St. Kilian. Dieser Song wird in den nächsten Tagen, sobald er vollständig geschnitten ist, auf der Homepage veröffentlicht. Auch ein Video ist in Planung.

Mit einem Gebet und dem Segenswunsch rundete Frau Dr. Sichau diesen Festakt ab.

Die Stiftung Katholische Freie Schule als Schulträger des Bildungszentrum ist stolz auf das Engagement der Schulgemeinschaft und gratuliert den Schüler*innen und Kolleg*innen ganz herzlich zur Auszeichnung! Viel Erfolg für alle kommenden Vorhaben rund um das Friedensstifter-Projekt!

Weitere Aktionen der „Friedensstifterwoche gegen Rassismus“ vom 21.-25.03.22 sind:

- „Schule ohne Rassismus-Rallye“ in der Schule, bei der die 6er und optional auch alle andern Klassen mitmachen können

- „VIPeople of Colour“-Board: Eine Stellwand, auf der bekannte People of Colour repräsentiert werden

- Online-Teilnahme an den "Internationalen Wochen gegen Rassismus" in Stuttgart

- Morgenkreis für die Grundschule: Kinderbuch „Sulwe“

- Veröffentlichung einer neuen Podcast-Folge gegen Rassismus (Berichterstattung von der Titelverleihung sowie Interviews mit Herrn Grüninger und Frau Kidza-Zentler)

- SMV-Mottotag am 25.03: „Bunte Socken gegen Rassismus“

- Vortrag und Podiumsdiskussion mit dem Journalisten Hasnain Kazim am 8. April (Oberstufe)