Einführung und Implementierung des Qualitätsmanagements AZAV - St. Loreto Institut für soziale Berufe Schwäbisch Gmünd

Projekthintergrund

Die Einführung und Implementierung dient dazu, Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, gemeinsam mit den Agenturen für Arbeit eine Ausbildung in sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Berufen zu ermöglichen. Nur Träger, die ihre Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz durch die Zertifizierung nachweisen, können zur Erbringung von Arbeitsmarktdienstleistungen zugelassen werden.

Projektziele

Das Ziel, ein kompetenter und zugelassener Partner für die regionalen Agenturen für Arbeit zu sein, ist durch die Einführung des Qualitätsmanagementsystems AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) beim Träger St. Loreto gGmbH und der Zertifizierung der entsprechenden Maßnahmen (Altenpflege- und Altenpflegehilfeausbildung, Jugend- und Heimerzieherausbildung, Heilerziehungspflegeausbildung) erreicht.

Projektinhalte

• Ein qualitativ hochwertiges und anerkanntes Qualitätsmanagementsystem wird eingeführt.
  • Die Qualität der Ausbildungsmaßnahmen der St. Loreto gGmbH wird für die Zukunft gesichert. Mitarbeiterwissen ist schriftlich festgehalten.
  • Qualitätsstandards werden weiterentwickelt.
  • Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess wird durchgeführt (Nachhaltigkeit).
  • Der Qualitätsmanagement-Prozess ist nicht abgeschlossen. Auch in Zukunft wird an der Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität u.a. durch jährliche Evaluationen, interne und externe Audits gearbeitet.

Zentrale Ergebnisse / Erkenntnisse

Das AZAV-System ist eingeführt und akzeptiert. Die festgelegten Prozesse werden als sehr hilfreich in der täglichen Arbeit empfunden. Sie sind eine Richtschnur und geben Sicherheit bei Entscheidungen.

Die Rückmeldungen des Auditors motivieren die Mitarbeiter*innen. Durch die Zertifizierung konnten im Berichtszeitraum zwölf Teilnehmer*innen mit Bildungsgutschein in die Pflegeausbildung aufgenommen werden. Dies wirkt sich sehr positiv auf unsere Schülerzahlen und damit auf die Wirtschaftlichkeit aus.

Ansprechpartner zum Projekt

Wolfgang Scholz, St. Loreto - Institut für soziale Berufe Schwäbisch Gmünd, Institutsleiter; E-Mail, Telefon: 07171/6003-0, Homepage: www.st-loreto.de