Projekt "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" - Kunst und Klang des Beginnens und Wandelns

Ein inklusives Musik- und Kunstprojekt im Sozialraum Ravensburg in Kooperation mit dem „Inklusiven Atelier“ am ZfP (=Zentrum für Psychiatrie) Südwürttemberg

Projekthintergrund

Das Projekt, initiiert von der Fachschule für Heilpädagogik am Institut für soziale Berufe Ravensburg, greift aktuelle gesellschaftliche und sozialpolitische Themen auf und bietet somit zeitgemäße heilpädagogische Ansätze in der Ausbildung an. Den Teilnehmenden ermöglicht das Projekt unabhängig von Beeinträchtigung und Behinderung künstlerische und verständigungsorientierte Ausdrucksformen und Begegnungen zu entwickeln und zu gestalten. Dabei entsteht Raum, Unsicherheiten und Berührungsängste in Anbetracht von Fremdheit aufzuspüren, auszuhalten und zu reflektieren.

Projektziele

• im Ausbildungskontext inklusive Kulturarbeit im Sozialraum erleben
  • Kompetenzerwerb hinsichtlich Projektplanung, Durchführung und Evaluation, prozessoffener Arbeit, Anwendung der Medien Kunst und Musik als Kommunikations- und Ausdrucksmittel
  • Erfahrungen in prozessoffenem Gestaltungsraum unabhängig von Beeinträchtigung oder Behinderung, Erkennen der Relevanz von sorgfältiger Vorbereitung und Organisation in Hinblick auf die gesamte Zielsetzung, Finden der eigenen Rolle im Spektrum von Teilnahme, Unterstützung und Unterstützt-Werden

Projektinhalte

• gemeinsamer Beginn, Singen, Bewegung
  • Erfahrung von Impuls, Initiative und Aufbruch
  • Gemeinsames Singen und Bewegen öffnet für alle Teilnehmenden einen Raum für Begegnung und Kreativität.
  • Reizbild-Kollage in künstlerischem Ausdruck und Klang-Kollage als zentrale Inhalte
  • Improvisieren und Entwickeln von instrumentalen Musikstücken mit Fokus auf der Gestaltung unterschiedlicher Anfänge und was jeweils daraus erwächst
  • Verbindung von Musik und Bild bzw. Bild und Musik
  • an zwei Projektabenden: Die Kunst- und Musikgruppe arbeiten nach gemeinsamem Warm-Up getrennt in ihren jeweiligen Feldern.
  • an einem ganzen Projekttag: Zu entwickelten Musikstücken werden simultan Bilder mit Pastellkreide gestaltet. Zu einem Gemeinschaftsbild der Kunstgruppe wird ein Musikstück entwickelt. In Pausen und gemeinsamem Essen gibt es Anlass zu Geselligkeit, zum Vertiefen von Kontakten und Begegnungen.
  • an der Vernissage als Endpunkt: Präsentation und Würdigung der erarbeiteten Werke und festliches Buffet als Gelegenheit zu Austausch von Teilnehmenden und Gästen

Ansprechpartner

• Heidi Fischer, Institut für soziale Berufe Ravensburg, Fachbereichsleitung Fachschule für Heilpädagogik, E-Mail, Telefon: 0751/3529303, Homepage: www.ifsb-rv.de

• Katharina Richter, Rhythmikerin, Musik- und Tanzpädagogin am Institut für soziale Berufe Ravensburg, E-Mail