Tag der Schulverpflegung 2023

Ein wichtiges Live-Event fand auch in diesem Jahr wieder in der Mensa statt:

Ein Highlight im Spätherbst ist immer der bundesweite Tag der Schulverpflegung an den verschiedenen Schul-Standorten. Viele der Schulen nahmen an dem Tag teil, der von der Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung des Landeszentrums für Ernährung Baden-Württemberg (LEL) terminiert, gefördert und unterstützt wird:Auch die Schulmensen in Biberach und Friedrichshafen unter dem Dach der SKFS waren wieder dabei.

Der 15. Tag der Schulverpflegung in Baden-Württemberg fand am 16. November 2023 statt. Er ist eine Gelegenheit, unter Mitwirkung der gesamten Schulgemeinschaft die Mensa in den Mittelpunkt zu stellen. Den Ideen sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.

Der Aktionstag eignet sich darüber hinaus auch sehr gut für die praxisorientierte Umsetzung von Lerninhalten oder das Einbinden des Themas Ernährung in den Unterricht. So kann auf spielerische Weise ein kompetenter Umgang mit Lebensmitteln erlernt werden. Die Dekoration wird oft auch zusammen mit dem Ganztag herbstlich gestaltet. Genutzt wird der Tag an einigen Standorten auch, um Eltern Einblickmöglichkeiten in die Mittagsfreizeit zu geben, einen Ideenaustausch anzuregen und die Präsentation von Qualität und Leistungsfähigkeit der Schulmensa zu ermöglichen.

Ein Schwerpunkt dieses Jahr war das Thema Vermeidung von Lebensmittelverschwendung: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, hauswirtschaftliches Personal und Verpflegungsanbieter sollen für die Entstehung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen in der Schulverpflegung sensibilisiert werden

Exemplarisch Auszüge aus den Berichten einiger der teilnehmenden Standorte:

Bischof-Sproll-Bildungszentrum Biberach

Wie jedes Jahr nahm die Küche der Schulmensa der Bischof-Sproll- Schule am Tag der Schulverpflegung teil. Zweck und Sinn für uns ist gesunde und  vegetarische Kost den (auch jüngeren) Kindern nahe zu bringen.
Aus dem Rezeptepool bereitete das engagierten Küchenteam eine Kürbis-Linsensuppe, Lasagne mit Tomate, Grünkohl und Kichererbsen, Pilz-Erbsenrisotto, vor. Zum Abschluss gab es  Milchreis mit Birnen. Und natürlich die  reichlich, bestückte Salatbar mit zweierlei Dressings nach Art des Hauses.

Dabei wurde - wie immer - ein Schwerpunkt auf möglichst viel frische regionale Produkte gelegt. Nach den Rückmeldungen und Nachschlagwünschen (auch der jüngeren) zu urteilen kam das Essen  gut an.

Bildungszentrum Bodenseeschule St. Martin Friedrichshafen

„Kulinarische Heimatliebe – Lecker auf´s Ländle“

Mit einem kleinen Jubiläum startete das Küchenteam des Bildungszentrum Bodensee – Schule St. Martin in Friedrichshafen in den „Tag der Schulverpflegung 2023“.
Bereits zum 15. Mal beteiligte sich die Schulküche, also von Anfang an, an diesem Aktionstag.
Aus den vorgeschlagenen Aktionsrezepten wurde in der schuleigenen Speiseplan – Sitzung gemeinsam das diesjährige Menü ausgesucht und dann vom Kochlöffelschwingenden Küchenteam mit viel Liebe zubereitet und mit „Kulinarischer Heimatliebe – Lecker auf´s Ländle“ , serviert.

Auf dem Speiseplan stand:   Kürbisrahmsüpple „Windhager Art“ mit Kürbiskernöl, Lasagne „BUONGUSTAIO – Feinschmecker Art“, Herbstliche Salatbar mit Höri – Bülle – Joghurtdressing, Birnen – Milchreis „Alexander Lucas“
Ziel dieses Aktionstag ist es dabei, Mensa positiv und gesundheitsfördernde Angebote mit viel Spaß zu verbinden. Die Mensaküche kann in diesem Rahmen ihre Leistungsfähigkeit, Kreativität, Qualitä und den Umgang mit Nachhaltigkeit aufzeigen. Auch wissenschaftliche Befunde zeigen, dass pädagogisch familienähnlich gestaltete gemeinsame Mahlzeiten, z.B. in der Schule, sich positiv auf die Ernährung von Kinder auswirken. Für das Küchenteam der Bildungszentrum Bodensee – Schule war dieser Tag wieder ein voller Erfolg.

In Vorfreude auf die 16. Auflage des „Tag der Schulverpflegung 2024“ sind sich alle sicher: „Leckere, gesunde und nachhaltige Schulverpflegung – da sind wir immer gerne dabei!“

 

Toll, dass die Schulmensen in Biberach und Friedrichshafen sich so engagieren - was sie alles mit so viel Begeisterung und Knowhow für ihre Schüler*innen auf die Beine stellen: ein großes Kompliment!

 

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen Eindrücke von den einzelnen Standorten und machen doch gleich Appetit:

Suche