Wir sind wie Leuchtraketen

Sind Sie schon in Adventsstimmung? Vielleicht nicht angesichts der Weltlage und eigenen schwierigen Situationen. Uns geht es ganz ähnlich.

Wir haben ein Lied gefunden, das ganz gut diese Stimmung aufnehmen kann, aber auch etwas Neues hinzufügt: „Leuchtrakete“ von Kasalla. Dort heißt es:

„Manchmal würde ich gern heller wie ein Stern sein, wenn es draußen düster wird. Und irgendwer, der aus der Dunkelheit nicht rauskommt, sieht auf einmal wieder Licht. So viele Leute, auch in meiner Stadt, die sehen immer alles schwarz wie die Nacht. Und auch für die möchte ich leuchten, komm, wir gehen rauf aufs Dach und wir machen die Nacht zum Tag. Wir sind wie Leuchtraketen über der Stadt und wenn es dunkel wird, dann werden wir wach. Wir sind ein Feuerwerk, wir brennen lichterloh. Wir sind wie Leuchtraketen über der Stadt.

Auch in mir ist es ab und zu etwas finster und die Schatten sind lang. Doch selbst, wenn Kerzen flackern und ausgehen, mach ich mich nicht bang. Denn da gibt es Menschen um mich herum, die da wie Leuchten um mich stehen, die für mich brennen und strahlen, komm, lass uns auf die Straße gehen. Wir sind heller als die Sonne.“

Der Advent eröffnet einen Wandel der Welt: Lasst uns heute beginnen! Wir können ein Licht für Andere sein. Gerade, wenn es dunkel ist.

In diesem Sinne wünscht die SKFS Ihnen einen Advent, der Ihnen und Anderen Licht sein kann – in allem Dunkel, was jede und jeder gerade erleben mag.

Das Lied ist hier anzuhören.