Herzlich willkommen

bei der Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart!

Warm-up: Reger Austausch zum Start des Tages.
Unser Vorstand Pädagogik, Prof. Dr. Matthias Gronover, legte dar, was für ihn katholische Schulkultur ist und wie bedeutsam dafür eine spirituelle Selbstkompetenz aller MItarbeitenden ist.
Tobias Albers, Leitung Fachstelle Liturgie der DRS, stellte das gemeinsame Projekt mit der SKFS vor: eine Fortbildung im Kollegium zum Segen.
Workshop zur religiösen Biografiearbeit: ein kostbarer Schatz, der stets behutsam und achtsam gehoben werden kann.
Was hat mich religiös in verschiedenen Lebensphasen geprägt? Zeit und Raum haben unsere Schulen, um anzuknüpfen und neue Erfahrungsräume anzubieten.
Und wie auch schon im letzten Jahr ließ uns das Wetter nicht im Stich: Wir sind dankbar für diesen wunderschönen Ort für unsere Mitarbeitenden unter dem Dach der SKFS.

Am vergangenen Dienstag fand zum zweiten Mal in diesem Format die Jahrestagung der Schulpastoral-Beauftragten unter dem Dach der SKFS in Obermarchtal statt. Der Tag hat das Ziel, die Kolleg*innen, die diese wichtige Aufgabe an unseren Schulen koordinieren, zu vernetzen und zu stärken.

Inhaltlich stärkten unser Vorstand Pädagogik, Prof. Dr. Matthias Gronover, und Tobias Albers, Leitung Fachstelle Liturgie der DRS, unsere Kolleg*innen, die aus allen Schularten vertreten waren und die Vielfalt anzeigten.

Wie bleiben wir auch zukünftig als katholische Schule in der heutigen Gesellschaft präsent und wofür stehen wir? Herr Gronover führte in seine weiteren Ausführungen zur spirituellen Selbstkompetenz als Teil der Professionalität von Kolleg*innen mit einem deutlichen Vorzeichen ein: Unsere Kultur zeichnet sich aus, indem wir das Kind in die Mitte stellen und mitten in der Pädagogik Beziehung gestaltet und gelebt wird. Unsere Schulen sind Lebensräume für unsere Schulgemeinschaft und weisen immer in die Zielperspektive eines gelingenden Lebens. Christliche Schule als Identität „braucht“ dazu jede und jeden, um lebendig zu sein. Jeder Mitarbeitende ist berufen und eingeladen, genau in diesem Geist zu wachsen. Dazu „braucht“ es neben der Schulleitung die Schulpastoral-Beauftragten, die die Schulpastoral für alle als Adressaten koordinieren und weiter nach vorne denken: mit den Schüler*innen, mit den Mitarbeitenden und mit den Eltern.

Dazu passend stellt Tobias Albers das Pilotprojekt zum Thema Segen vor: Der Arbeitskreis Liturgische Bildung aus Mitgliedern aus der Fachstelle Liturgie und SKFS erarbeitete eine erste Fortbildung für das Kollegium der Franz-von-Assisi Schule in Waldstetten. Angedacht ist, dass in dieser neuen Kooperation ein passendes Angebot für alle unsere Schulen vorliegt, das auch durch weitere liturgische Elemente, die im Schulalltag eine tiefe Bedeutung haben, fortgesetzt werden kann.

Der Nachmittag bot Raum für zwei Workshops aus unseren Schulen zu Projekten, die direkt die spirituelle Bildung der Mitarbeitenden in den Blick nahmen. Die Gruppe nahm Impulse mit und dachte sie gleich weiter für den eigenen Standort: Da ist Bewegung drin und darüber freuen wir uns sehr!

Der Tag endetet im Kapitelsaal: Sonst müssen die Kolleg*innen immer selbst aktiv werden, an diesem Tag konnten sie einfach empfangend sein. Die Kolleg*innen aus der Vorbereitungsgruppe Schulpastoral gestalteten den spirituellen Schlussstein und ermutigten die Kolleg*innen, in ihrem Wirken Gott und der Schulgemeinschaft etwas, ja vieles zuzutrauen und darauf zu vertrauen, dass in ihrer Schulgemeinde mehr passiert als erwartet oder von ihnen selbst geplant.

Danke an alle Kolleg*innen, die da waren! Wir freuen uns auf die nächste Jahrestagung mit Euch und Ihnen!

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen

Einstellungen für Schrift
Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tastenkombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y

Suche