Christine Götz verabschiedet sich als Schulleiterin

Nach 16 Jahren als Schulleiterin am Studienkolleg Obermarchtal wurde Christine Götz von der Schulgemeinschaft mit einem besonderen Rundgang durch die Schule verabschiedet und mit dem Böckerstette-Preis ausgezeichnet.

Die Kolleg*innen und Schüler*innen des Studienkolleg Obermarchtal haben ihrer Schulleiterin einen wunderbaren Abschied bereitet und sich angesichts der Coronaregeln ein kreatives Format für diesen Anlass ausgedacht. Zum Abschied haben die Schüler*innen des Studienkollegs Obermarchtal die scheidende Schulleiterin Christine Götz noch einmal durch das Schulhaus gehen lassen. Eigentlich wollte die Schulleiterin an letzten Schultag Dominic Emer als Mathe- und Erdkundelehrer verabschieden. Dass gleichzeitig auch ihre eigene Verabschiedung begangen werden sollte, und dass eine ganze Reihe anderer Menschen in die Schule kamen, um ihr gute Wünsche mitzugeben, wusste sie nicht. Die Lehrer*innen, die Elternvertreterin, die Rektorin der Franz-von-Sales-Realschule und auch der Vorstand der Schulstiftung Dr. Schmidt waren zu Gast, um der Christine Götz nach insgesamt 19 Jahren am Studienkolleg und 16 Jahren als Schulleiterin zu danken und „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Ein Wiedersehen gibt es bestimmt, denn Christine Götz ist ab dem kommenden Schuljahr als Schulberaterin für die Stiftung Katholische Schule tätig und bleibt den Schulen und der Akademie in Obermarchtal eng verbunden.

Die Schüler*innen führten ihre Schulleiterin zu verschiedenen Orten in der Schule und um das Schulhaus herum. Die coronabedingt geteilten, kleinen Klassengruppen hatten kreative Stationen aufgebaut, an denen sie sehr persönlich Abschied nahmen. Da wurden noch einmal Szenen aus dem Unterricht lebendig, Luftballons mit guten Wünschen stiegen auf, im Schulgarten wurde ein Bäumchen gepflanzt und Frau Götz musste die Gegenstände, die ihr in eine Schultüte gepackt wurden, gleich auch noch interpretieren. Die Frage „Was bleibt von Frau Götz?“ kann nun ganz eindeutig beantwortet werden, denn zum Abschluss durfte Frau Götz ihre Hände in Beton drücken. Auf diese Weise wird im Außenklassenzimmer sichtbar bleiben, dass Frau Götz das Studienkolleg Obermarchtal 16 Jahre geprägt hat.

Der Schul- und Förderverein des SKO würdigte das langjährige Engagement von Christine Götz mit dem Böckerstette-Preis, der in jedem Jahr für den besonderen Einsatz für das Studienkolleg verliehen wird. Für Christine Götz war die Auszeichnung eine besonders schöne Überraschung im Rahmen dieses besonderen Abschiedsfests.