Leitungswechsel an der Schule St. Klara in Rottenburg

Bruno Sacha und Lisa Schroeder-Kappus verabschieden sich. Ihre Nachfolger*innen Claudia Müller und Hannes Schütt sind langjährige Kolleg*innen und gut auf ihre neuen Aufgaben im Leitungsteam vorbereitet.

Nach 36 Jahren hat sich Bruno Sacha zum Schuljahresende in den Ruhestand verabschiedet. Seit 2008 war er als Abteilungsleiter für die Realschule an St. Klara verantwortlich und hat sich als Lehrer vor allem für die Förderung der schwächeren Schülerinnen engagiert. Ob als Musik- oder Klassenlehrer, Sacha liebte die offene, unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das galt sowohl für die Lehrer-Schüler-Ebene wie auch für die gemeinsame Arbeit im Kollegium und im Schulleitungsteam. Seine Nachfolgerin Claudia Müller unterrichtet seit 2001 an St. Klara an der Realschule und am Progymnasium. Seit einigen Jahren ist Müller außerdem verantwortlich für die Konzeption und Organisation der Orientierungsstufe (Kl. 5-6). Große Bedeutung hat für Müller die Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen. Den Entwicklungsgesprächen in der Unterstufe sowie weiteren persönlichen Gesprächen zwischen Schülerinnen und Klassenlehrer*innen in Klasse 7-10 misst Müller eine besondere Bedeutung bei. Diese Gespräche schulen die Reflexionsfähigkeit der Schülerinnen und unterstützen die Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Im Leitungsteam des Progymnasiums folgt Hannes Schütt auf Lisa Schroeder-Kappus.

Lisa Schröder-Kappus fällt der Abschied von St. Klara sichtlich schwer. Seitdem sie 1991 an die Schule kam, schlug ihr Herz für die Schülerinnen. Im Rahmen des Deutschunterrichts etablierte sie zentrale Projekte der Schule: die Theatertage in Klassenstufe 7 des Progymnasiums, die Erlebnispädagogik in Klasse 7 und „Jugend debattiert“ in Klasse 9. Seit 2004 arbeitete Schröder-Kappus verantwortlich am Aufbau des Progymnasiums mit. Im August 2009 folgte die Ernennung zur Abteilungsleiterin und stellvertretenden Schulleiterin der Schule St. Klara. In dieser Funktion organisierte und begleitete sie die Schullaufbahnberatung und Übergänge in die Oberstufe. Ein weiterer Schwerpunkt war für sie die Integration von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf.

Hannes Schütt folgt ihr als Abteilungsleiter nach. Seit 2013 unterrichtet Schütt an St. Klara sowohl am Progymnasium als auch am Beruflichen Gymnasium. Genauso wie seine Vorgängerin schätzt Schütt Debatten, in denen aktuelle politische Themen mit gesellschaftlicher Relevanz debattiert werden. Als Schulkoordinator für „Jugend debattiert“ schätzt er besonders den guten und kollegialen Kontakt zu den anderen „Jugend debattiert“-Schulen des Verbundes Oberer Neckar.