Herzlichen Glückwunsch

20 Kolleg*innen haben die Weiterbildung zur „Förderpädagog*in Inklusion“ abgeschlossen.

Kolleg*innen aus allen Schularten und aus den Ganztagsbereichen unserer Schulen haben in den vergangenen drei Jahren die Weiterbildung „Förderpädagog*in Inklusion“ absolviert. Pandemiebedingt verzögerte sich der Abschluss der zweijährigen Fortbildungsreihe um ein Jahr. Nach Unterbrechungen und Online-Modulen konnte der Abschluss nun live in der Akademie in Obermarchtal stattfinden.

Im Zentrum des Abschlussmoduls stand das Thema Autismus, das die Referent*innen u.a. durch Selbsterfahrungsübungen vorstellten, um die Perspektive der Betroffenen besser nachvollziehen zu können. Im Fokus des zweitägigen Moduls standen die Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten, die in der Schule und jenseits des schulischen Kontext zur Verfügung stehen.

Die Weiterbildung „Förderpädagog*in Inklusion“ bietet grundlegendes Wissen darüber, wie sich Lern- und Verhaltensprozesse auf neuropsychologischer Ebene des Gehirns abbilden und wie sich daraus pädagogische Förder- und Hilfekonzepte ableiten lassen. Die Kolleg*innen erhietlen in den vergangenen Jahren Einblick in die Diagnose und Therapie von Legasthenie und Dyskalkulie. Sie beschäftigten sich außerdem mit den Ursachen und Fördermöglichkeiten in den Bereichen Aufmerksamkeitsstörung, Bindungsunsicherheit, Traumata, Aggression und Stressempfindlichkeit. Die Weiterbildung vermittelt Hintergrundwissen und Impulse für die Förderung von Schüler*innen sowie die Beratung von Eltern und Kolleg*innen im Schulalltag.

Wir gratulieren den „Förderpädagog*innen Inklusion“ ganz herzlich zum Abschluss der Weiterbildung und danken allen für ihr Engagement in diesem wichtigen Thema!