Ankommen, Neu sein, sich einarbeiten – Erfahrungsaustausch mit neuen Mitarbeiter*innen an unseren Schulen

Ein kleiner Eindruck aus dem achten Pausengespräch im Dezember 2021

Nachdem im September über 100 neue Kolleg*innen an katholischen Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart ihre Arbeit in ganz unterschiedlichen Bereichen (Allgemeinbildende Schulen, SBBZen, Fachschulen, Ganztagesbereich,…) begonnen hatten, waren wir neugierig: Wie geht es ihnen nach fast vier Monaten an ihren Schulen? Wie gut gelingt das Ankommen in den Strukturen und Konzepten katholischer Schulen? Und was beschäftigt neue Kolleg*innen mit ihrem frischen Blick von außen, nachdem sie die Arbeit an ihren Schulen näher kennengelernt haben?

Vier neue Mitarbeiter*innen und das Pausengespräche-Team tauschten sich dazu aus.

Dabei berichteten sie von den Herausforderungen des „Neu-seins“, vielen Abkürzungen, herausfordernden Stundenpläne und neuen Aufgabenbereichen, in die sie sich gerade einarbeiten.

Und sie berichteten von der großen Unterstützung, die sie unter den Kolleg*innen erfahren: Geteilte Materialien, Offenheit für Gespräch und Austausch und kollegiale Beratung.

Wir nehmen interessante Eindrücke aus der Praxis mit und den Bedarf, Kolleg*innen mit ähnlichen und vielleicht speziellen Aufgaben über die Schulen hinweg zu vernetzen.

Im Zeichen der Vernetzung möchten wir noch einmal alle auf die Angebote der Akademie in Obermarchtal hinweisen (https://www.schulstiftung.de/akademie/wir-stellen-uns-vor/) und auf unseren Twitter-Account twitter.com/skfs_drs.

Wieder einmal war der Austausch mit den – dieses Mal - jungen und neuen Kolleg*innen für alle sehr wertvoll und wir bedanken uns für die interessanten Beiträge. Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr!

Das nächste Pausengespräch findet am 21.01.2022 statt. Gerne dürfen Sie Themen für die kommenden Treffen vorschlagen! (an vhilbert@stiftungsschulamt.drs.de)