Der perfekte Oasentag für die Kolleg*innen im BSSA

Ein Geschenk – ein Tag für Leib und Seele

Traditionell findet im Herbst für die Mitarbeitenden im BSSA ein Oasentag statt. Dieses Jahr war die Auswahl des Datums besonders Oasentag-freundlich. Bereits am Morgen zeichnete sich ab, dass es ein sonniger Tag werden würde. Etwa 15 Kolleg*innen machten sich gestärkt und behütet vom Reisesegen durch den Bischof auf den Weg. Ausgehend von Oberndorf ging es über die Tannenrainkapelle, den Steinbruch und den Märchensee bei Wendelsheim weiter nach Sülchen und zurück nach Rottenburg. Die Pilgerstrecke wurde auch dieses Jahr wieder durch den Pilgerführer Rolf Seegers begleitet, der die Gruppe mit vielen Impulsen zum Nachdenken, aber auch mit der einen oder anderen Anekdote zum Schmunzeln brachte. Zwischendurch forderte er die Pilgergruppe immer wieder zu einem stillen Laufen, Sehen und Hören auf. Dies erweiterte die Wahrnehmung ungemein, und die Natur konnte durch jede und jeden einzelnen besonders intensiv wahrgenommen werden – oder auch, was jede und jeden gerade besonders beschäftigt. Das einfallende Licht, der aufsteigende Nebel, die Kälte im Wald am Morgen und das Hinaustreten in die Sonne am Mittag – dies ließ viel Raum für das Staunen und Erholen. Dass man als Gemeinschaft unterwegs war und sich austauschen konnte – über andere Themen und Fragen als im Arbeitsalltag – war ein weiterer Faktor dieses Tages, der, wie es ein Kollege ins Wort hob, ein rundherum gelungener Tag für Leib und Seele war.