Ein herzliches Willkommen für die neuen Schulleitungen!

Die neuen Schulleitungen unter dem Dach der skfs_drs waren heute zu Gast im Stiftungsschulamt in Rottenburg.

Unsere beiden Vorstände begrüßten die Leitungskräfte aus den allgemeinbildenden Schulen, den SBBZs und den Fachschulen und führten in die Stiftungs- und Gremienstrukturen ein.

Von Seiten der Schulberatung wurde ein bunter Früchtekorb überreicht, der mehr Gelassenheit im Umgang mit der Vielfalt an Menschen und ihren Erwartungen an die neuen Leitungen schenken, aber immer auch eine kleine Auszeit in anstrengenden Phasen bereithalten möge. Diese Weggabe war mit den besten Wünschen verbunden, als Leitung mit viel Freude an der neuen Rolle im Gegenüber und zugleich Miteinander zum Team vieles gestalten zu können.

Anschließend war Gelegenheit, die Abteilungsleitungen kennenzulernen und sich über die zukünftige Zusammenarbeit auszutauschen. In der Hausführung konnten die Leitungen sogleich das Gesicht passend zur Stimme kennenlernen, indem sie ihren zuständigen Sachbearbeiter*innen begegneten: Da tut man sich doch gleich viel leichter, Dinge am Telefon zu besprechen, wenn man sich schon einmal kurz begegnet ist. Die Leitungen aus den SBBZ und Fachschulen konnten mit ihren Schulberater*innen besprechen, wie hier die Zusammenarbeit gestaltet ist und welche Aufgaben die SKFS für diese Schulen übernimmt.

Zum Schluss stellte Herr Schmidt als Vorstand Pädagogik noch Schwerpunkte für die gesamte SKFS vor, die sich mit den vier zentralen Werten Selbstwert, Anerkennung, Verantwortung und Hoffnung benennen lassen. Diese markieren und stellen ins Zentrum, warum es die SKFS überhaupt gibt und was ihr Sinn und damit verbunden ihre Ziele sind.

Schlusspunkt des gemeinsamen Tages war das gemeinsame stärkende Mittagessen im Martinshof.

Die skfs_drs sagt Danke, dass die Schulleitungen in Rottenburg waren, und wünscht ihnen alles Gute, viel Erfolg und Freude an diesem wichtigen Platz!

Danke, dass Sie sich dieser Aufgabe stellen!