Schritte ins Unbekannte wagen

Die Stiftung Katholische Freie Schule heißt ihre neuen Lehrkräfte willkommen

Fast 100 neue Kolleg*innen beginnen am kommenden Montag als Lehrer*innen an unseren Schulen.

Bei den Einführungstagen in der Kirchlichen Akademie in Obermarchtal konnten die neuen Kolleg*innen in dieser Woche das pädagogische Konzept des Marchtaler Plans, die Grundlagen der Arbeit an den katholischen freien Schulen und die Stiftung kennen lernen.

Zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen fand die Veranstaltung an drei einzelnen Tagen und in kleinen Gruppen statt. Doch auch unter Pandemiebedingungen gelang es, sich persönlich kennenzulernen und die Atmosphäre in  der Akademie und der Klosteranlage Obermarchtal zu erfahren.

Mit praktischen Impulsen und kurzen Vorträgen wurden die Strukturelemente des Marchtaler Plans vorgestellt. Die Schulberater*innen der Stiftung standen den neuen Kolleg*innen in Gesprächsrunden für Austausch und Fragen zur Verfügung und Akademiedirektor Dr. Berthold Suchan führte die Lehrer*innen durch die Klosteranlage. Dr. Joachim Schmidt gab eine Einführung in die theologischen und anthropologischen Grundlagen er Arbeit an den katholischen freien Schulen und ermunterte die neuen Kolleg*innen, Mut zu haben, neue Wege zu beschreiten. Der Stiftungsvorstand gab ihnen dazu einen Ratschlag von Papst Franziskus mit auf den Weg:

„Erziehen ist wie eine Waage, man wägt gut die Schritte ab. Ein Fuß fest auf sicherem Boden, aber der andere in riskantes Gebiet gesetzt. Wenn dieser dann Sicherheit findet, geht der erste Fuß in riskantes Gebiet. Man kann nicht nur auf dem Gebiet der Sicherheit erziehen. Das heißt zu verhindern, dass die Menschen wachsen. Man kann aber auch nicht nur im Risiko sein, es braucht das Gleichgewicht der Schritte. Ich möchte euch, liebe Erzieher, ermutigen, neue Formen der Erziehung zu finden, die nicht konventionell sind, an die Notwendigkeiten von Ort, Zeit und Menschen angepasst. (…) Immer weiter gehen und sich mit den konventionellen Dingen nicht zufrieden geben. Dazu ermutige ich euch.“

Wir wünschen allen Kolleg*innen einen guten und mutigen Start in das neue Schuljahr!