Erscheinung des Herrn. Oder: sich von diesem Kind berühren lassen
Gestern haben wir das Fest Erscheinung des Herrn gefeiert: Die drei Magier haben den neuen Herrn in einem kleinen Kind gefunden und standen staunend und betend vor diesem besonderen Kind.
Im Weihnachtsoratorium ist im Choral erklungen:
„Ich steh an deiner Krippen hier, o Jesulein, mein Leben. Ich komme, bring und schenke dir, was du mir hast gegeben.
Nimm hin! Es ist mein Geist und Sinn, Herz, Seel und Mut, nimm alles hin, und lass es dir wohl gefallen!“
Mit den drei Königen aus dem Morgenland können wir selbst das Kind berühren - und uns selbst von dem Kind berühren lassen.
Am Sonntag endet die Weihnachtszeit mit dem Fest der Taufe Jesu. Aber das Schöne ist, dass diese Einladung von Weihnachten auch darüber hinaus besteht und wir in unserem Leben das Kripplein von Jesus sein dürfen, wie es in einem Weihnachtslied so schön heißt.
In diesem Sinne: Noch eine schöne Weihnachtszeit unter diesem besonderen Vorzeichen und einen guten Beginn in diesem noch jungen Jahr 2026!
Eure SKFS