Herzlich willkommen

bei der Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart!

Wichtige Unterstützung für unsere Kindergärten: die Reflexionskarten zur religiösen Bildung.
Welche Werte sind uns wichtig? Und: Warum sind Werte wichtig? - sehr tiefe und wegweisende Impulse für die eigene Auseinandersetzung
Insgesamt besteht das Kartenset aus neun Impulsfragen.

Schon Mitte Juli 2025 wurde der erweiterte Orientierungsplan als verpflichtender Bildungsplan für alle Kindergärten in BW eingeführt. Unsere Kindergarten-Teams haben nun vier Jahre Zeit, in der sie auch unterstützt durch uns als Träger und Fortbildungsformate in den „neuen“ OP BW eingeführt werden. Und ganz neu ist er eben auch nicht, er ist angepasst und erweitert, um dem Kind im Mittelpunkt mit seinen Bedürfnissen und Interessen gerecht(er) zu werden. Zwei neue Bildungs- und Entwicklungsfelder sind „Ästhetische Bildung“ und „Medienbildung“. Mit unserem Medienprojekt „5 to 8“ hatten sich unsere Kindergärten und Grundschulen bereits 2018 auf den Weg zusammen mit Verena Hilbert gemacht, um Kindern Medien als Werkzeug zu vermitteln und z.B. Regeln zu formulieren und einzuüben. 

Das sechste Bildungs- und Entwicklungsfeld „Kultur, Werte, Religion“ ist für uns als katholischer Kindergarten- und Schulträger eine wichtige Unterstützung, um unserem Profil entsprechend die formulierten Ziele zu erreichen. Unsere Teams sind hier immer schon unterwegs, weil sie sich selbst immer wieder mit religiösen Fragen und Themen auseinandersetzen, damit sie diese mit den Kindern passend und authentisch bearbeiten, gestalten und besprechen können. Umso mehr freuen wir uns, dass die vier Kirchen in BW tolle Impulskarten zu diesem Feld herausgegeben haben. Sie verstehen sich als Türöffner, um im Team ins Gespräch zu kommen und eigene Antworten zu finden. 

Wir wünschen unseren Kindergartenteams ein gutes Ausprobieren und Annähern an das sechste Bildungs- und Entwicklungsfeld des OP durch das Kartenset! Wir sind gespannt, welche Erfahrungen Ihr macht!

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen

Einstellungen für Schrift
Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tastenkombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y

Suche