Wiedersehen der Erzieher*innen mit Fachtag und Oasentag

Verhaltensampel

Zwei Jahre mussten die Erzieher*innen in den vier Kindergärten unter dem Dach der Stiftung warten, bis die gewohnte Erzieher*innentagung in Obermarchtal zum Start des neuen Kindergartenjahres wieder in Präsenz möglich war. Die Wiedersehensfreude war entsprechend sehr groß, worüber sich auch die Mitarbeitenden im Bildungshaus freuten: Wieder Leben im Haus! Die Freude wurde auch nicht durch die Reduzierung auf eine Übernachtung geschmälert, damit es möglich war, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Hochkonzentriert, mit Freude und Humor verliefen die verschiedenen Fachtage der Teams: So arbeiteten drei Teams intensiv am Thema „Sexualpädagogische Arbeit im Kindergarten“ weiter, indem sie sich die psychosexuelle Entwicklung der Kinder vor Augen stellten und in Rollenspielen und Gesprächen das eigene Verhalten als pädagogische Fachkraft, aber auch als Team kritisch unter die Lupe nahmen und reflektierten. Der Referentin gelang es, mit Klarheit und viel Humor die Teams zu bestärken, über das oft noch tabuisierte Thema Sexualität locker mit den Kindern, untereinander und vor allem mit den Eltern zu sprechen. Dies ist der erste Schritt, um Kinder zu stärken, Nein zu sagen, wenn sie etwas nicht wollen. In den Teams wird im Laufe dieses Kindergartenjahres an den institutionellen Schutzkonzepten zur Prävention sexuellen Missbrauchs weitergearbeitet, eingebettet in die Partizipation der Kinder als ein großes Zukunftsthema in den katholischen Kindertagesstätten.

Ein Team vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten in der Montessori-Pädagogik und nahm auch hier durch die Referentin, eine echte Montessori-Pionierin, viele neue Impulse und viel Ermutigung für die pädagogische Arbeit und Weiterentwicklung mit.

Um für das neue Kindergartenjahr und alles, was es bringen möge, Kraft zu tanken, konnten die Erzieher*innen am Oasentag ganz verschiedene Übungen ausprobieren und auf das eigene Gleichgewicht, aber auch das im Team beziehen und reflektieren. Mögen die Impulse und fachlichen und spirituellen Anregungen noch lange nachwirken und die Erzieher*innen stärken.

Und bei der Abfahrt von Obermarchtal war eins wieder deutlich zu spüren: die Freude, wenn alle Kinder zum neuen Kindergartenjahr wieder in den Kindergärten sind. Viel Freude, aber auch viel Kraft für alle Teams!