Wenn man ganz viel Lachen im Bildungshaus Obermarchtal hört, ist wieder Erzieher*innentagung.

Die Teams aus unseren vier SKFS-Kindergärten starteten am letzten Mittwoch mit dem Oasentag, der verschiedene Übungen anbot: Die „New Games“, die aus der Friedenspädagogik stammen, konnten die Teams in ihren eigenen Teams spielen und sich als „buntes, lustiges Team“ erleben. In den Spielen wurden u.a. Kooperation und Wahrnehmung geübt: zwei ganz wesentliche Aspekte in den Teams. Indem die Erzieher*innen erleben konnten, dass manche Dinge einem Teammitglied leichter oder schwerer fielen, wurde deutlich, dass jede und jeder wichtig im Team ist – und es wie im Spiel oft auf die Perspektive und das Miteinander ankommt.

Am Nachmittag konnten entweder Fantasiereisen und Meditation mit Daniela Mahlenbrey oder ein Spaziergang in der Natur mit spirituellen Impulsen mit Bettina Kaul gewählt werden. Der gemeinsame Abschluss im Kapitelsaal stellte das Bild des Weges und der Wegbegleitung durch andere Menschen und Gott ins Zentrum.

Am Abend war Zeit für Austausch, Musik und das Kennenlernen außerhalb der Arbeit: Obermarchtal bietet dafür den perfekten Rahmen!

Mit viel Spaß ging es am Donnerstag mit der Tanzpädagogin Elke Gulden weiter: Man sah viele strahlende Augen und das Lächeln ist gar nicht mehr aus den Gesichtern verschwunden. Übungen zu Morgenkreisen im Herbst, mit dem Ideentuch, Überbrückungslieder, Übungen für den eigenen Rücken und die Stimme boten einen abwechslungsreichen Tag. Zum Abschluss wurden Texte für den Morgenkreis für den Herbst gestaltet: Mit Spieltönen, Bewegung, gesprochenem und gesungenen Text sind so schöne und ansprechende Gestaltungen entstanden, die ganz sicher viele Kinderaugen im Herbst zum Strahlen bringen werden!

Die SKFS wünscht Euch, dass Ihr diese Freude , die Bewegung und die Musik mit in den Kindergartenalltag mitnehmen mögt – für die Kinder und für Euch!