Institut für soziale Berufe Ravensburg feiert 50-jähriges Bestehen mit einem tollen Jubiläumsprogramm das gesamte Schuljahr über

Auftakt durch Figurentheater der Fachschule für Heilpädagogik

Das Institut für soziale Berufe Ravensburg feiert 50-jähriges Bestehen und hat ein umfangreiches und vielfältiges Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt - so vielfältig wie die verschiedenen sozialen Berufe!

Den Auftakt des Jubiläumsprogramms bildete das nicht nur für kleine Menschen faszinierende Figurentheater „Die Schnetts und die Schmoos“, das die Schüler*innen der Fachschule für Heilpädagogik inszenierten. Bei der Theaterarbeit erlernten die Schüler*innen praktisches und kreatives Knowhow: Von Stückauswahl begonnen, Typisierung und Farbgebung der Figuren bis zum Kulissenbau, Einsatz und Wirkung von Sprache und Musik. Eine wichtige Teamarbeit, in der die angehenden Heilpädagog*innen noch so viel mehr lernen.

Der Lohn waren leuchtende Kinderaugen, als das Stück aufgeführt wurde. Die Bedeutung von Theaterspiel für die Kinder war unmittelbar greifbar: Sie fanden sich in der Geschichte wieder, konnten die Inhalte aufgreifen, die zu ihrer aktuellen Lebenssituation passen. Und sie konnten die Spannung auszuhalten und ihre Emotionen bewältigen.

Wer sich für den dreijährigen berufsbegleitenden Ausbildungsgang Heilpädagogik interessiert, findet nähere Informationen unter https://ifsb.de/. Zugelassen werden Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Jugend- und Heimerzieher*innen. Auch können Fachkräfte der Pflege, der Physiotherapie und Ergotherapie zugelassen werden, wenn sie in den entsprechenden Berufsfeldern arbeiten. Start ist jeweils im September.

Die SKFS gratuliert dem Institut und ist dankbar, dass so viele sozialen Berufe als Ausbildungsgang angeboten werden! Wir brauchen die vielen Menschen, die Verantwortung in den verschiedenen Arbeitsfeldern für andere Menschen übernehmen und sie unterstützen und begleiten.