Ein Zeichen der Solidarität

Unter dem Motto #PeaceForUkraine wollten Schülerinnen der Klasse 5a an der Schule St. Klara mit ihrer Lehrerin Michaela Weitzenberg und in Kooperation mit Markus Neff von der Jugendkirche Tübingen ein Zeichen des Friedens und der Verbundenheit mit der Ukraine zum Ausdruck bringen.

Wie kann man Menschen in der von Krieg betroffenen Ukraine finanziell unterstützen, ist eine der Fragen, mit der sich die Schülerinnen im Unterricht auseinandersetzten. Ein Angebot bietet die Jugendkirche Tübingen an, die mit dem Erlös von Solidaritätsbuttons Menschen direkt vor Ort unterstützt. Die mit einer Anstecknadel versehenen runden Abzeichen mussten aber zuvor von den Schülerinnen selbst hergestellt werden. Unter Anleitung von Markus Neff stanzten sie bunte Papierkreise aus, die anschließend in der Buttonmaschine fertig gestellt wurden. „Das hat richtig Spaß gemacht. Ich werde sie nachher an meine Freunde verteilen“, meinte eine der Schülerinnen. Die Anstecker können nun als Mindestspende von 2 EUR erworben werden. Der Erlös geht 1:1 an die Caritas International, die mit Hilfskräften in der Ukraine vor Ort zusammenarbeitet.

Text und Bilder: Annett Povel