Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen.

Liebe teilen

„Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; […] ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben […].“ (Mt 25,35)

Im außergewöhnlich strengen Winter des Jahres 335 teilte der römische Soldat Martinus in Amiens seinen Mantel mit einem armen Mann und bewahrte ihn damit vor dem Erfrieren. Am Jahrestag seiner Beerdigung, dem 11. November, wird dieses Ereignis in vielen Städten nachgespielt. Aktuell werden in Schulen und Gemeinden rote Stoffstücke gestaltet, die zu einem riesengroßen Martinsmantel zusammengenäht werden. Dieser wird am Katholikentag vom 25. -29. Mai 2022 in Stuttgart zu sehen sein. Der geteilte Mantel ist zum Sinnbild für christliche Nächstenliebe und Solidarität geworden. Martinus war es gleichgültig, ob ihn jemand schief anschaute. Als Christ wollte Martinus so handeln, wie Jesus gehandelt hätte. Er wollte als Christ so handeln, als ob jeder andere Mensch Jesus wäre. Er teilte seinen Mantel und er teilte seine Liebe. „Liebe teilen“… ein passendes Motto für diese Woche?

Einheitsübersetzung © 2016 Katholische Bibelanstalt Foto und Impulstext: CC BY 4.0 Christine Götz (SKFS) 2021

Im kommenden Mai (25.-29.5.2022) findet in Stuttgart der Deutsche Katholikentag statt. Bis zum Mai stellen die Hauptabteilung Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Stiftung Katholische Freie Schule und der Ordensschulen Trägerverbund in jeder Schulwoche einen Impuls  bereit, um auf den Katholikentag einzustimmen.