Demokratie lebt von Meinungsfreiheit

Schüler*innen des Studienkollegs St. Johann in Blönried fragen anlässlich des Gedenktages zu den Bücherverbrennungen 1933 nach Meinungsfreiheit in der Geschichte und heute.

Anlässlich des Gedenktages zu den Bücherverbrennungen am 10. Mai 1933 hat die Klasse 9c des Studienkollegs St. Johann in Blönried sich mit dem Thema Meinungsfreiheit beschäftigt. Zum Abschluss gab es am Freitag, den 21.4. 2023 eine gemeinsame Runde am Feuer, bei der die Schüler*innen ihre Ergebnisse präsentierten. Die Bandbreite war groß: Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit in China, Russland und der Türkei waren wurden thematisiert, die Geschichte der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ wurde beleuchtet. Dabei gab es auch kreative Ansätze wie das Verfassen eines Gedichts zum Thema Selbstentfaltung oder die Darstellung in einer Bild-Wort-Collage.

Am wärmenden Feuer saß am Freitag auch ein Gast aus Aulendorf. Cornelia Glaser, die Integrations-und Ehrenamtsbeauftragte der Stadt trug für die Klasse einen sehr persönlichen Text Erich Kästners als Reaktion auf die ersten Bücherverbrennungen vor 90 Jahren durch die Nationalsozialisten vor. Anschließend wurde in der Lagerfeuer-Runde diskutiert, welchen Wert Bücher und Medien für uns heute haben. Als das Gespräch auf die „Weiße Rose“ kam, erklärte Cornelia Glaser der Klasse, wer der Gründer der Buchhandlung Rieck in Aulendorf war und dass er Kontakt zu Sophie Scholl hatte.