Menschen auf der Flucht

Der Missio Truck zu Besuch an der Franz-von-Sales Realschule

Bereits Tage vor dem eigentlichen Eintreffen des Trucks liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Wo stellt man ein so großes Fahrzeug ab? Wie ist der Zeitplan am günstigsten? Und wie kommt der große LKW von seiner ersten Station in Ehingen weiter zur zweiten Station in Obermarchtal?

Am Montag, 06.12.2021 ging es dann los und der Truck öffnete seine Türen zunächst für die Schüler der Franz-von-Sales Jungenrealschule in Ehingen. Die Klassen 8 bis 10 nahmen am pädagogischen Programm des Missio Projektes teil. Nach einer Einführung durch die pädagogischen Begleitpersonen können Schülerinnen und Schüler anhand von acht beispielhaften Biografien Einblick in die Schicksale von Geflüchteten nehmen. Die im Truck eingebauten und geschickt gestalteten Räume stellen mit Hör-und Spielstationen auf eindrucksvolle Art und Weise die Lebensgeschichten von Menschen auf der Flucht dar.

Von den Impulsen zum Thema „Solidarität“ angestoßen, nutzen die Jungen die Gelegenheit an einem weiteren Projekt von Missio im Rahmen der „Aktion Schutzengel“ teilzunehmen. Unter dem Motto „Handy spenden - Gutes tun“ sammelten sie ihre alten und abgelegten Mobiltelefone und stellten Sie zum nachhaltigen Recycling zur Verfügung. Sowohl die wertvollen Rohstoffe können wiederverwertet, als auch die noch funktionstüchtigen Geräte wieder aufbereitet werden. Das Projekt hilft somit den Elektroschrott, der hauptsächlich nach Afrika und Asien exportiert wird, zu verringern. Am Dienstag ging es für den Aktionstag-Truck dann wieder auf die Straße und nach Obermarchtal, zur Franz-von-Sales Mädchenrealschule, wo das pädagogische Programm auch für die Mädchen und für die Schülerinnen und Schüler des Studienkollegs Obermarchtal angeboten wurde.

Bericht von Kathrin Häusler