Neuer Marchtaler Plan

Zweieinhalb Jahre nach Beginn der Revisionsarbeit erschien kurz vor den Weihnachtsferien die neu erarbeitete Fassung des Marchtaler Plans als Buch. Der pensionierte Schulamtsdirektor Roman Mangold, der den Plan mit einem Team von Kolleg*innen erarbeitet hat, übergab die gedruckte Fassung zum Jahresende persönlich an die Schulen.

Seit Beginn des Schuljahres wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 bereits nach dem neuen Marchtaler Plan unterrichtet. In den kommenden Jahren wird er sukzessive auch in den höheren Jahrgangsstufen eingeführt. Die Revisionsarbeit war notwendig geworden, um die vernetzten Unterrichtseinheiten des Werkrealschulplans von 2002 inhaltlich anzupassen und den Anforderungen der Realschulzüge, die an vielen Standorten eingerichtet wurden, sowie den Anforderungen der Gemeinschaftsschulen gerecht zu werden.

Ein ganz herzlicher Dank geht an die engagierten Kolleg*innen, die im Revisionsteam den neuen Marchtaler Plan erarbeitet haben. Annemarie Fischer, Nico Hauff, Stephanie Lutz und Cornelia Schmid arbeiteten zuletzt pandemiebedingt unter schwierigen Bedingungen. Vielen Dank für diesen Einsatz von dem nun alle Werkrealschulen, Gemeinschaftsschulen und Realschulen im Verbund mit Werkrealschulen sowie die entsprechenden Schularten an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in unserer Diözese profitieren.