Leitungswechsel beim Beruflichen Gymnasium St. Klara in Rottenburg

Simone Haag folgt auf Reinhild Bauer-Geppert

Leitungswechsel beim Beruflichen Gymnasium St. Klara in Rottenburg

Simone Haag folgt auf Reinhild Bauer-Geppert

Nach 37 Berufsjahren und 12 Jahren als Leiterin des Beruflichen Gymnasiums St. Klara ging Reinhild Bauer-Geppert in den Ruhestand. Zum Beginn des neuen Schuljahres hat Simone Haag die Nachfolge angetreten.

Als sie 2007 an die franziskanische Schule St. Klara kam, war sie sofort von der Atmosphäre und dem Umgang untereinander begeistert. „Hier steht der Mensch im Mittelpunkt“, so Haag. Daher habe sie von Anfang an in verschiedenen Bereichen mitgewirkt und war am Aufbau des Progymnasiums und des Beruflichen Gymnasiums beteiligt. Neben ihren Fächern Biologie und Englisch schlägt ihr Herz für den Schulsanitätsdienst. „Es macht viel Spaß, auch außerhalb des Unterrichts mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten und kleine Krisen zu meistern“, sagt Haag. Im Falle einer größeren Krise ist das Krisenteam aus Lehrkräften zuständig, welches Haag 2018 zusammen mit Kollegen aufgebaut hat.

Neben einem fundierten Fachwissen ist Haag die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen wichtig. Daher möchte sie ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Schüler haben,aber auch für das Kollegium.

Auch Ihre Vorgängerin Reinhild Bauer-Geppert hat einiges an St. Klara bewegt. Sie verstand es, gesellschaftsrelevante Themen aufzugreifen und mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. In diesem Kontext etablierte sie 2008 das Ethische Forum. Ihrer Einladung in die Schule St. Klara folgten u.a. der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel oder Susanne Deichmann. Hinter den Kulissen engagierte sich Bauer-Geppert für Jugendliche aus Nicht-Akademikerfamilien und ging eine Kooperation mit der Initiative Arbeiterkind.de ein. Durch die Beratungsmöglichkeiten dieses Netzwerks konnten bereits mehrere Schüler und Schülerinnen aus St. Klara ein Stipendium für ihr Studium erhalten.

Ihren Kolleg*innen und Schüler*innen wird Reinhild Bauer-Geppert in diesem Schuljahr noch als Fachlehrerin für das Fach Wirtschaft erhalten bleiben.

Suche