Hühnermobil auf dem Schulhof und Heidschnucken hinter der Turnhalle

Im Fokus am 22. Februar: Natur- und Umweltpädagogik

Zwei Ganztagsbereichsleiter erzählen von den Entwicklungen in ihren Schulen

Die eine Schule liegt idyllisch im Grünen, die andere Schule mitten im städtischen Wohngebiet. Beide haben sich auf den Weg gemacht, Natur- und Umweltpädagogik in den Ganztagsbereich und den Unterricht zu integrieren.

In diesem Pausengespräch sprechen wir mit den Ganztagsbereichsleitern der Maximilian-Kolbe-Schule Rottweil (Grund-, Haupt-,Werkrealschule) und des Albertus-Magnus-Gymnasiums über ihren Weg in die Natur- und Umweltpädagogik und das was daraus entstanden ist: Hochbeete und Gemüsegarten, Tierhaltung mit Hühnern, Schafen, Ziegen und Bienen, Ausflüge zur Agrarhochschule Hohenheim und ein Naturhort, der überwiegend draußen arbeitet.

Wie können Kinder und Jugendliche an einen verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung herangeführt werden? Wie können mitten in der Stadt Naturerfahrungen gelingen? Und welche Wirkungen hat ein naturpädagogischer Ansatz in die Schulgemeinschaft hinein? Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch und laden alle interessierten Kolleg*innen herzlich ein, sich daran mit ihren eigenen Erfahrungen, Gedanken und Fragen zu beteiligen.

Wir treffen uns am Dienstag, 22. Februar um 14.30 Uhr (für ca. 90 Minuten) in unserem Zoom-Pausenraum:

Was sind die Pausengespräche?

Die Pausengespräche sind eine Plattform für informellen und schulübergreifenden Austausch. Sie sind offen für alle Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen. Jede*r kann eine Fragestellung, Erfahrungen oder eine Idee mitbringen – oder als Zuhörer*in dabei sein.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Wenden Sie sich bei Fragen und Anmerkungen gerne per Mail an: VHilbertdontospamme@gowaway.stiftungsschulamt.drs.de

Logindaten zum Pausengespräch

drs-de.zoom.us/j/61301096015