Herzliche Einladung zum Pausengespräch am 22.10.

Im Fokus: Ethik pädagogischer Beziehungen: Reckahner Reflektionen

19 Monate Pandemie haben Alltag, Schulleben und Beziehungen verändert. Private, professionelle und pädagogische Beziehungen wurden Belastungsproben ausgesetzt, waren aber auch wichtige Stütze in schwierigen Situationen.

Wie pädagogische und professionelle Beziehungen in dieser Zeit erlebt wurden, wie sie sich verändert haben und wie sie in Zukunft gestaltet werden können, möchten wir in diesem Pausengespräch in den Blick nehmen. Dafür stellen wir Ihnen die Reckahner Reflektionen vor und können ergänzend aus der Jahrestagung der Leitungskräfte berichten , die sich diesem Thema widmet. Die Reckahner Reflektionen sind ein Verhaltens-Kodex für Pädagog*innen, die Empfehlungen für einen wertschätzenden Umgang mit Kindern und Jugendlichen geben.

Nähere Informationen dazu: paedagogische-beziehungen.eu

Wir treffen uns zum Pausengespräch am Freitag, den 22. Oktober um 14.30 Uhr (für ca. 90 Minuten) in den Zoom-Pausenraum

Link bitte bei vhilbertdontospamme@gowaway.stiftungsschulamt.drs.de anfragen.

Was sind die Pausengespräche?

Die Pausengespräche sind eine Plattform für informellen und schulübergreifenden Austausch. Sie sind offen für alle Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen. Jede*r kann eine Fragestellung, Erfahrungen oder eine Idee mitbringen – oder als Zuhörer*in dabei sein.