Schule im Dialog entwickeln

Einführung in dialogisches Denken und dialogisches Vorgehen im Kontext Schule

Wenn der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern im Morgenkreis misslingt, Lernbegleitgespräche nur noch zur Festlegung und Überprüfung von Vorgaben dienen, bei Teamsitzungen oder in Konferenzen es oft um die Durchsetzung je eigener Ansichten geht, dann ergeben sich daraus schnell Frustrationen und Überlastungen.

Wie schön wäre es, offen und gemeinsam neue Wege zu suchen und zu finden. Daraus wiederum könnten Freude und Entwicklung erwachsen.

Der „Dialog“ nach David Bohm und Martin Buber bietet hierzu ein erprobtes Grundgerüst. Es geht darum, neues Denken in Gang zu setzen und eine dialogische Grundhaltung einzuüben. Dazu wiederum braucht es unter anderem Offenheit, radikalen Respekt und eine erkundende Haltung.

 

Im Seminar klären wir die dafür nötigen schulischen Rahmenbedingungen, setzen uns mit den dialogischen Kernkompetenzen auseinander und lernen praxistaugliche dialogische Verfahren kennen.

 

Montag, 20. März 2023, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Referent: Martin Wotke, Schulleiter St. Konrad, Ravensburg

Verantwortlich: Berthold Suchan, Akademieleiter

 

Info und Anmeldung:  akademie@skfs.drs.de

Suche