Alice im Wunderland

Musicalprojekt am St. Jakobus-Gymnasium Abtsgmünd

Was haben ein weißes Kaninchen, sprechende Spielkarten und ein verrückter Hutmacher gemeinsam? Im normalen Leben wahrscheinlich nicht viel, aber das normale Leben legte am 20. und 21. Juni am St. Jakobus-Gymnasium (SJG) in Abtsgmünd auch eine kleine Pause ein. An beiden Tagen lud die Schule abends zur Aufführung des Musicals Alice im Wunderland. Vor einem großen Publikum aus Eltern, Verwandten und Mitarbeitenden des SJG präsentierten Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5-12 ein humorvolles und abwechslungsreiches Musical, das die Zuschauenden für rund 90 Minuten in das verrückte Wunderland aus Lewis Carrols Kinderbuch versetzte. Dafür, dass dies gelang, sorgte unter anderem Uschi Mill, die die ausgefallenen Kostüme und das im wahrsten Sinne des Wortes phantastische Bühnenbild gestaltete. Das Technik-Team um Lehrer Jochen Rehm, das von Lichteffekten bis Bühnenrauch alles im Trickkasten hatte, gab der Wunderlandatmosphäre im Raum den letzten gestalterischen Schliff. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich in den Pausen und nach den Aufführungen die Schülerinnen und Schüler der beiden neunten Klassen, die mit einem großen Essens- und Getränkestand Spenden für ihre Londonfahrt sammelten.

Ein gelungener Abend am SJG also. Am schönsten aber war es, zu sehen, zu was für einem wunderbaren Team die beteiligten Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der beiden hauptverantwortlichen Lehrerinnen Julia Forcht (Regie) und Teresa Nar (Band- und Chorleitung) über viele Monate intensiven Probens zusammengewachsen sind. Vom Unterstufenschüler bis zur Abiturientin und darüber hinaus (denn in der Schulband befanden sich sogar Abiturienten früherer Jahrgänge) trugen alle zum Erfolg des Stücks bei, halfen einander und hatten sichtlich Spaß beim gemeinsamen Schauspielen, Tanzen, Singen und Musizieren.

Auch zwei ehemalige Schülerinnen der Schule, Chiara Nafziger und Paula Loll, beide schon in fortgeschrittenen Semestern Tanz studierend, planten die Choreographien und studierten diese unter anderem während der Probentage im Mai an der Jugendherberge Heilbronn mit den Schülerinnen und Schülern ein. Die gerade erst eingeschulten Referendare Ines Ohnewald (Musik) und Florian Groll (Deutsch) unterstützten in Zusammenarbeit mit der Lernbegleiterin Ulla Müller in der Vorbereitung der Gesangssolisten und in der Regie. Und unzählige fleißige Helferinnen und Helfer packten tatkräftig mit an, wo immer es noch etwas zu tun gab, sei es beim Nähen der Kostüme oder beim Schminken der Darsteller*innen vor ihrem Auftritt.

„Wir sind, wie wir sind und irgendwie meine ich, jeder von uns sollte das Beste aus sich machen ...“, sagt der Hauptcharakter Alice am Ende des Stücks – und genau das taten die Schülerinnen und Schüler am Dienstag- und Mittwochabend auf großartige Weise. Alle Freundinnen und Freunde des SJG dürfen sich also schon jetzt auf das kommende Jahr freuen, wenn das Sankt Jakobus-Gymnasium wieder zu einem neu einstudierten Musicalstück einladen wird.

Text von Florian Groll