Ein gemeinsames Haus in Spaichingen: Neue Räumlichkeiten und Kindergarten und Schule unter demselben Namen

Am Freitag gab es in Spaichingen etwas zu feiern!

Etwas, was äußerlich unübersehbar ist: Der Neubau der Rupert-Mayer-Schule konnte offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Denn Lernen braucht Raum und Weite. Das Lernen ist nun noch besser möglich als bisher. Die technische Ausstattung ist auf der Höhe der Zeit und ermöglicht verschiedene Formen der Arbeit in den Klassen. Die Bläserklassen an der Schule haben zum Beispiel von neuen Klassenräumen profitiert und haben nun viel mehr Möglichkeiten. Das Angebot der Bläserklasse der Rupert-Mayer-Schule wird schon seit mehreren Jahren in enger Kooperation mit der Primtalmusikschule durchgeführt. Die qualifizierten Musikschullehrkräfte der Primtalmusikschule unterrichten die Bläserklassen-Schüler*innen ganz gezielt in Kleingruppen. Was baulich im Neubau auch auffällt: Die Mitarbeiter*innentoiletten sind jetzt nicht mehr wie in so vielen Schulen und Einrichtungen nach Geschlecht unterschieden, sondern sind für alle gedacht und mit „Mitarbeiter m/w/d“ markiert. Sicherlich ein Wegweiser für alle anstehenden Neubauten und Renovierungen.

Dann gab es noch etwas zu feiern, wo man etwas genauer hinsehen musste: Das neue Schild des Kindergartens weist seit September nicht mehr den Namen „St. Michael-Kindergarten“ auf, sondern „Rupert-Mayer-Kindergarten“. Obwohl Schule und Kindergarten schon immer eng miteinander verbunden sind, stand der unterschiedliche Name diesem Gefühl und der engen Zusammenarbeit und Kooperation in der Vergangenheit etwas im Wege. „Rupert Mayer Schule & Kindergarten“ zeigt nun das neue Schild – als Wegweiser vor Ort und als Wegweiser für die gemeinsame Zukunft von Schule und Kindergarten. Sie sind zusammen EIN Haus – mit gleichen Werten, gleichem Konzept und mit einer sehr engen Zusammenarbeit in vielen Bereichen. Alle Kinder, Lehrkräfte, Erzieher*innen, weiteren Mitarbeitenden und Eltern haben nun eine gemeinsame Identifikationsfigur, die mit ihrem mutigen Widerstand gegen den Nationalsozialismus auch und gerade heute ein Vorbild sein kann.

Die SKFS freut sich mit allen Kolleg*innen aus Spaichingen: über die neuen Möglichkeiten für Schüler*innen und Lehrkräfte und dass das gemeinsame Rupert-Mayer-Haus nach Innen und Außen noch sichtbarer wird. Herzlichen Glückwunsch!