Technische Ausstattung

Die passende technische Ausstattung hängt stark von Ihren Ideen ab. Für manche braucht es nur Stift und Papier, manche Einrichtungen arbeiten mit Digitalkameras oder mit PCs.

Im Projekt 5to8 arbeiten wir mit Tablets. Das hat verschiedene Gründe:

• Kinder und Erwachsene können sie leicht bedienen.
  • Die Geräte sind in der Kombination mit Apps vielseitig und flexibel nutzbar.
  • Für die Kinder wird aus einem Spielgerät ein Werkzeugkasten.

Erfahrungen aus 5to8

Tablets

in der Kita
Bewährt hat sich ein Gerät pro Gruppe für den Alltag (dokumentieren, selbstgesteuertes Lernen) und 3-4 weitere Geräte für zusätzliche Angebote und Projekte.

in der Grundschule
Bewährt hat sich mindestens ein halber Klassensatz, damit die Kinder im Team oder bei getrennter Klasse allein mit einem Gerät arbeiten können.

Interessant wäre es, die Potenziale einer 1zu1-Ausstattung in der Grundschule auszuprobieren. Dies war im Rahmen des Projektes aber nicht möglich.

Leitfragen für die Wahl der Geräte

Können Kinder die Geräte bedienen und nach einer Einführung selbstständig damit arbeiten?

Können auch Fachkräfte, die nicht technikaffin sind, die Geräte nach einer Einführung selbstständig bedienen?

Sind die Geräte flexibel einsetzbar? Passen sie zu ihren jetzigen Ideen und gibt es Spielräume für weitere Einsatzmöglichkeiten?

Sind die Anwendung, die Sie für besonders wichtig halten, für das jeweilige Betriebssystem verfügbar?

Können die Geräte in das Netzwerk Ihrer Einrichtung eingebunden werden?

Wie können/sollen die Geräte verwaltet werden?

Im Hinblick auf Vernetzung und Fortbildung: Mit welchen Geräten arbeiten andere Einrichtungen in Ihrer Nähe/Ihres Trägers? Mit welchen Geräten arbeitet Ihr Kreismedienzentrum, bzw. wofür kann es Fortbildungen anbieten?

Welche Erfahrungen haben Einrichtungen gemacht, die bereits mit dieser Technik arbeiten?

Im Hinblick auf Nachhaltigkeit: Wie lange können die Geräte in der Regel genutzt und verwaltet werden?

Zubehör

• Hüllen: Kinderhüllen mit dicken Rändern (Sie federn die meisten Stürze ab und verhindern, dass das Tablet beschädigt wird)
  • Stativ
  • Stift, mit dem man auf dem Tablet schreiben oder zeichnen kann
  • Adapter (um die Geräte z.B. an den Beamer anzuschließen)
  • Evtl. Tastatur

WLAN

Viele vor allem kreative Anwendungen funktionieren auch ohne Internet. Dennoch hat es einige Vorteile, wenn mobiles Internet verfügbar ist.

• Die Kinder lernen das Internet als eine Informationsquelle kennen und nutzen. In der Kita können sie gemeinsam mit den Erzieher*innen nach Antworten auf ihre Fragen suchen: Welche Geräusche machen zum Beispiel eine Giraffe oder ein Fuchs? Oder sie können Apps nutzen wie PlantNet für die Bestimmung von Pflanzen. In der Grundschule können die Schüler*innen Kindersuchmaschinen kennenlernen und dort selbst nach Informationen suchen.
  • Erzieher*innen und Lehrer*innen können die Tablets für die Vorbereitung nutzen.
  • Die Geräte können über ein MDM verwaltet und neue Apps, Updates,… direkt über das WLAN geladen werden.
  • Bei Anbindung an das pädagogische Netzwerk können Ergebnisse und Zwischenstände aus der Arbeit mit den Geräten für Schüler*innen und Gruppen gespeichert und wieder aufgerufen werden.

Je nachdem, wie die Geräte verwaltet werden, kann der Zugriff auf das Internet zeitweise gesperrt werden.

Verwaltung mit einem MDM

Mobile Device Management Systeme machen es möglich, mehrere mobile Geräte zentral zu verwalten. Einstellungen, Updates und Apps werden im jeweiligen Programm angestoßen und per WLAN an alle Geräte verteilt. Es gibt Anbieter, die das Einrichten des MDMs und die Verwaltung für Bildungseinrichtungen übernehmen.

Welches MDM sinnvoll ist, hängt unter anderem vom Betriebssystem des Tablets ab.

Tipp

Vielleicht  gibt es im Kollegium jemanden, der oder die sich für Technik interessiert. Falls nicht, hilft Unterstützung von außen und Vernetzung. Bei Fragen zur technischen Ausstattung kann das  Kreismedienzentrum in Ihrer Nähe weiterhelfen. Es lohnt sich auch beim Träger und in anderen Einrichtungen anzufragen, die bereits mit elektronischen Medien arbeiten.