Probenbeginn beim Theater Blönried

Theater Blönried startet nächstes Projekt

Im neuen Schuljahr sind AGs nun endlich wieder möglich. Unsere große Theater AG - das „Theater Blönried“ – hat das natürlich gleich zum Anlass genommen, die Coronazwangspause zu beenden und das nächste Projekt in Angriff zu nehmen. Zum 40. Jubiläum des Theaters, das 1981 von Thomas Beck gegründet wurde, ist etwas Besonderes geplant: Das im Jahr 2000 schon einmal aufgeführte Stück „Ronja Räubertochter“ – nach dem Kinderbuch von Astrid Lindgren von Thomas Beck selbst verfasst – soll noch einmal auf die Bühne kommen. Anders als damals wird die Inszenierung aber als Freilichttheater auf unserer Waldbühne hinter dem Bolzplatz „open air“ gespielt. Eine bessere „Location“ kann es für dieses Räuberstück, das in einem Wald spielt, eigentlich gar nicht geben. Die Premiere ist nach den Pfingstferien am 21. Juni. Weitere Aufführungen sind für den 22./23./24. und 25.6. geplant.

Mit einem Hüttenwochenende in der Jugendbegegnungsstätte auf dem Höchsten/Glashütten am ersten Wochenende nach den Ferien (17.9.-19.9.) starteten nun die Vorbereitungen. 21 Schauspielerinnen und Schauspieler von der 7. bis zur 12. Klasse lernten das Stück kennen. Unter der Leitung von Thomas Beck, Pierre Groll, Leonie Greiner und Thomas Rist wurden die Rollen entwickelt und nach verschiedenen szenischen Übungen und Improvisationen schließlich den Spielerinnen und Spielern zugeteilt. Dabei ging es heiß her. Es wurde gekämpft, geschumpfen und gebrüllt wie in einer echten Räuberhöhle: „Gebt mir ein Messer... Ich brauche ein Messer...“.

Neben dem Schauspielen stand aber auch gemeinsames Kochen, Essen und Abwaschen, sowie weitere Aktivitäten, wie z.B. Theatertraining und Theaterspiele am „Bunten Abend“ auf dem Programm. Am Sonntagnachmittag kehrten alle wieder nach Hause zurück – zwar leicht übermüdet aber um viele Erfahrungen reicher.

Bericht von Elke Klein